Die “Wieners” (Quelle: Christina Schnelli)
Zu Beginn des letzten Monats waren in den Turnhallen unserer Schule lautes Kreischen und mitreissende Jubel zu vernehmen. Am 5. Dezember fand dort nämlich die erste Etappe der KSBG Championships statt; ein Wettbewerb, bei welchem Schüler nicht nur ihre physischen, sondern auch ihre mentalen Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen.
Das Turnier, initiiert und organisiert durch Marco Waldvogel und Damian Zellweger, ist in zwei Kategorien unterteilt, in welchen klassenübergreifende Gruppen gegeneinander antreten. Einerseits die Juniors, welche sich aus dem UG, den ersten und den zweiten Klassen zusammensetzen, und andererseits die Seniors, in der die dritten und die vierten Klassen gegeneinander spielen. In jeder Kategorie waren acht Gruppen-Startplätze zu vergeben.
Vor den Etappen wurde den Teams bekanntgegeben, welche Gegenstände für das Lösen der Herausforderungen notwendig waren. Bei der ersten Etappe wurden vier Mützen für ein Turnier “Mützen-Wandkopfball“ gebraucht, welches sich in zwei hitzigen Endkämpfen entschied. Die nächste Etappe verlangt einen Kaffeelöffel, wobei die Mitstreiter erst am Event selbst erfahren was auf sie zukommt.
Die erste Etappe setzte sich nebst dem physischen Teil des “Mützen-Wandkopfballs“ aus einem Quiz rund um das Thema Sport zusammen. Dabei konnten durch das Bewältigen einer weiteren Aufgabe Hinweise zu den kniffligen Fragen gesammelt werden.
Am Ende dieser ersten Etappe konnten sich bei den Seniors das Team “Wieners“ und bei den Juniors das Team “Rüeblisalot“ an die Tabellenspitze arbeiten. Das Team “Schoggimilch“ (1bUG) wurde am Ende mit tosendem Applaus verabschiedet, wobei sich die Seniors in dieser Runde von keinem Team verabschieden mussten, da letzten Monat nur sieben Teams gegeneinander antraten. Weiter geht es kommende Woche mit der zweiten Etappe, welche am 15. Januar stattfindet.