Feueralarm

Der Entstehungsort unserer Ideen und Beiträge, das kantilive Büro. Wenn man zur Tür hineintritt, ist es ganz ansehnlich, mit den farbigen Bean-Bags und der schicken Büroeinrichtung. 
Wenn man jedoch das IKEA-Regal nach dem Ladekabel für die Kamera durchforsten muss, ist man aufgeschmissen, denn Kreativität geht nicht immer mit Ordnung einher.
Also entschliessen wir uns, das Büro einmal so richtig aufzuräumen! Wir sortieren die Schubladen und Regale komplett neu und wollen uns anschliessend zur Belohnung einen Kaffee gönnen. Da merken wir aber, dass auch das Prunkstück unseres Büros, die Kaffeemaschine, unter der weitverbreiteten Abneigung gegen das Putzen gelitten hat.
Voller Elan machen wir uns an die Arbeit, nehmen die Maschine auseinander, nutzen alle Reinigungssysteme, folgen den Anleitungen, der Schweiss steht uns auf der Stirn, da ertönt plötzlich eine schrille Sirene. Der Feueralarm wurde ausgelöst! Woher kommt das denn jetzt? Wurden die Mikrowellen wieder missbraucht? Brennt das Kantiheim?! Es kann doch nicht sein, dass Schüler*innen so dumm sind! Wir müssen unsere grossartige Putzaktion unterbrechen, denn ein Aufruf zur Evakuation schallt durch den Lautsprecher. Wir laufen schon richtig genervt von derartiger Dummheit die Treppe hinunter, als uns der Hausdienst entgegenkommt und informiert, dass die Evakuation gar nicht nötig sei… Wir hätten bloss die Dampfreinigung der Kaffeemaschine zu nahe am Feuermelder ausgeführt! «Das war schon blöd», meint der Hauswart.