Alle zwei Jahre finden an der Kantonsschule am Burggraben Poetry Slam Meisterschaften statt. Das ist auch dieses Jahr wieder der Fall. Aber wie funktioniert das genau? Wie kann man das nächste Mal sogar selber mitmachen?
Um am Slam der ganzen Schule teilzunehmen, gibt es zuerst einen klasseninternen Wettbewerb. Wenn sich die Klasse dazu entschieden hat, besuchte sie vor dem Wettbewerb in der Klasse den Kick- off Vortrag zweier Slammer, die zuallerst die Grundstruktur eines Slams und dessen Regeln erklären. Somit kann man schon erste Erfahrungen in Sachen Poetry Slam sammeln. Die Gewinner des klasseninternen Wettbewerbs werden am 8.11., am Nachmittag das Auftreten und Vortragen üben mit Jonin Herzig, einem jungen schweizer Slammer und Schauspieler. Von ihm bekommen die Slammer fremde Texte, die es best möglich vorzutragen gilt, und auf den Schul-Slam vorbereiten. Dieser findet am Dienstagabend, dem 12.11. ab 17.15 in der Aula Neubau statt. Die Besten qualifizieren sich dann für das Finale, welches im Jugendkulturraum flon stattfindet. Dort messen sich die Finalisten mit Schülern aus anderen St. Galler Kantonsschulen.
Tobias Lippuner hat bereits im Untergymnasium einmal an einem solchen Schul-Slam teilgenommen und teilt seine und Erfahrungen:
Du hast vor zwei Jahren bereits einmal teilgenommen und wirst auch dieses Jahr wieder dabei sein, was war der ausschlaggebende Grund für diese Entscheidung?
Der Poetry Slam Wettbewerb bietet eine super Gelegenheit aus dem Alltag auszubrechen. Die Gelegenheit vor so vielen Gleichaltrigen einen eigenen Text vorzutragen ist einmalig, beziehungsweise bei mir bald zweimalig!
Was war für dich das Beste an diesem Wettbewerb?
Definitiv wie mein Slam beim Publikum angekommen ist. Ich denke das schlimmste ist, wenn das Publikum deine Witze nicht versteht und niemand lacht. Umso schöner ist es dafür, wenn der Slam ankommt und man das Publikum zum Lachen oder Nachdenken bringen kann.
Und noch eine letzte Frage: Was gibst du Slammern, die dieses Jahr das Erste Mal teilnehmen, für einen Tipp?
Ich denke ein Slam braucht einen Sinn, wie eine Botschaft zu vermitteln oder lustig zu sein. Zudem hat für mich jeder gute Slam eine Wendung oder eine Pointe. Eine grosse Wirkung hat auch ein markanter Schlusssatz. Bei meinem aktuellen Slam zum Beispiel ist die Wendung in der Schluss- Phrase.