«Feminismus für Frau, Mann und Mensch»

(Bild: Julie Widmer)

Am 8. März 2020 finden die Kantonsratswahlen für die Amtsdauer 2020/2024 statt. Einige der Kandidatinnen und Kandidaten sind an der Kantonsschule am Burggraben keine unbekannten Gesichter mehr. In der folgenden Portraitreihe werden sechs Schülerinnen und Schüler vorgestellt, die sich im Bestreben um einen der 29 Sitze des Wahlkreises St.Gallen beweisen wollen.

Name: Julie Widmer

Klasse: 3hW

Lieblingsbeschäftigung: Kunst

Partei: junge Grünen

Berufsziel: Psychologin*

 

Wann hast du dich dazu entschieden, selbst politisch aktiv zu werden? Warum? 

Ab dem ersten Kanti-Jahr. Ich habe mich früher schon dafür interessiert, aber Miriam Rizvi, eine Kollegin aus meiner Klasse, zeigte mir wie ich aktiv damit anfangen und wie ich mich organisieren konnte. Alles in allem war sie die grösste Inspiration mich zu beteiligen und politisch zu engagieren.

Vor meiner Kanti-Zeit habe ich mir immer Sorgen über Nachhaltigkeit und Naturschutz gemacht. Doch als ich erfahren habe, dass ich mich dafür auch aktiv einsetzen kann, meldete ich mich sofort bei den jungen Grünen an, nachdem Dina (eine Ex-Kanti-Schülerin und jetziges Vorstandsmitglied) mir die Partei empfohlen hatte.

Welches sind/ waren deine Motive Mitglied deiner Partei zu werden? 

Wie schon erwähnt, war mir der Naturschutz schon immer wichtig und ich denke dies ist einer der effektivsten Wege, um aktiv für Mensch und Umwelt zu werden. Ich sympathisierte auch mit der JUSO, aber da diese genug Mitglieder hatte und mein Herz mehr für den Naturschutz schlug, war die junge Grüne Partei mit ihren Initiativen viel ansprechender für mich.

Wie ist es dazu gekommen, dass du auf die Wählerliste deiner Partei gekommen bist?

Kurz nach meinem Eintritt bin ich dann auch in den Vorstand aufgestiegen, weil ich sehr motiviert war und bin – und beim Ausfüllen der Liste entschieden wir uns für die erreichbarsten Mitglieder

Welches sind deine grössten politischen Anliegen?

Klimaschutz und Feminismus für Frau, Mann und Mensch.

Was würdest du gerne erreichen, wenn du in den Kantonsrat gewählt werden würdest?

Obwohl es extrem unwahrscheinlich ist, wäre es mein grösstes Ziel, die momentane Klimabewegung mit meiner ganzen Kraft und Energie unterstützen zu können.