Fachgruppenvorsitzende der Fachgruppe Englisch ist Marianne Roth. Sie hat sich unseren Fragen gestellt.
Haben Sie eine allgemeine Herangehensweise für Ihre Fachgruppe vorgeschrieben? Wenn ja, welche wäre das? (Direkter Austausch, Arbeitsaufträge etc.)
Nein, wir haben ein Teams für die Fachgruppe aufgesetzt, um uns auszutauschen. Dieser Kanal wird immer häufiger genutzt. Zudem haben wir seit Jahren auf Sharepoint eine grosse Sammlung an Unterrichtsmaterial.
Glauben Sie, dass in diesen zwei Wochen bis zu den Frühlingsferien die Schülerinnen und Schüler produktiv arbeiten und davon profitieren können?
Jein- ich sehe bei meinen SuS, dass die meisten intensiv arbeiten, mit der neuen Technik gut zurechtkommen und ihre zu erledigen Arbeiten fristgerecht einreichen. (Ich komme allerdings mit den ganzen Korrekturen nicht mehr mit.)
Worin sehen Sie persönlich Chancen im Fernunterricht?
Die SuS müssen den Stoff selbst erarbeiten. Der Stoff wird ihnen nicht mehr portionenweise vorgesetzt, sondern sie müssen/können längere oder grössere Einheiten bewältigen.
Worin bestehen die grössten Risiken?
Es kann durchaus sein, dass sich die SuS verloren fühlen. Sie müssen sich ihre Arbeit gut einteilen und strukturiert vorgehen.
Was empfiehlt die Fachgruppe, damit die Zeit Zuhause erträglicher wird?
Ein gutes Buch auf Englisch zu lesen.