Sozial mal etwas anders

In Zeiten, in denen man seine Lieblingskünstler nicht live sehen kann, seinen Tanzkurs nicht besuchen kann oder einfach mal mit den Kollegen rausgehen kann, haben flon, Tipp und Talhof eine Lösung parat: Sie bieten wöchentlich ein vielfältiges Programm an, das unter anderem ein Radio, Livestreams von Konzerten und Tanzkurse beinhaltet. So konnte man letzte Woche zum Beispiel mit Son Le den Elbowfreez lernen,  es gab eine neue Ausgabe von flONair, dem Radio vom flon und sogar einen Livestream mit stan und amilex. Das Beitragsbild zeigt das Programm der aktuellen Woche.

Robin, der jeweils im flon Radio zu hören ist und in der Betriebsgruppe des flon dabei ist, hat uns ein paar Fragen zur jetzigen Situation beantwortet.

Was vermisst du am meisten, seit das flon aufgrund der Corona Krise gschlossen werden musste?

„Am meisten vermisse ich es mich mit Freunden zu treffen. Vor allem die Treffen im flon fehlen mir. Ich hätte gerne wieder einmal das Gefühl, dass etwas läuft in der Stadt. Ich vermisse es spontan in ein Schwimmbad, ins Kino oder Fussball spielen zu gehen.“

Wo siehst du die Chancen der Corona Krise?

„Ich denke es kann viel Positives aus der Corona Krise mitgenommen werden. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen wieder achtsamer sind. Wir schauen wieder mehr auf unsere Mitmenschen und sehen nicht mehr alles als selbstverständlich. Durch diese Krise ist hoffentlich allen bewusst geworden, welche Menschen unsere Gesellschaft in Notsituationen tragen. Ich hoffe, dass diese Menschen in Zukunft auch dementsprechend bezahlt und respektiert werden. Ausserdem ist es schön zu sehen, dass die Emissionen aus Brenn- und Treibstoffen 2020 deutlich niedriger sind. Ich arbeite als Primarlehrer in der Stadt und auch wir Lehrpersonen konnten durch das homeschooling viele neue Erfahrungen sammeln. Die Kinder wurden zu Hause durch Videotelefonie, Onlinelernplattformen und Lernvideos unterstützt. Falls es in den nächsten Jahren zu einer neuen Krise kommen würde, wären wir Lehrpersonen vorbereitet.“

Denkst du, es hätte ein flon Radio auch ohne das Virus gegeben?

“Ich glaube nicht, dass es ohne das Virus ein flon Radio gegeben hätte. Die Corona Krise war auf jeden Fall der Auslöser unser eigenes Radio zu gründen.“

Was ist das erste, das du tun wirst, wenn du wieder ins flon kannst?

„Ich werde mir eine Wostok-Brause genehmigen, die Discokugel einschalten und Freudentränen weinen, während im Hintergrund der Song “Somewhere Over The Rainbow” spielt. Hoffentlich mit vielen Freunden.“

Flon, Tipp und Talhof sind jedoch nicht die einzigen, die das soziale Leben von vor der Coronakrise versuchen nach Hause zu bringen: Das kugl wie auch viele andere posten beispielsweise regelmässig Bilder von vergangen Events und verschiedenste Restaurants und Cafés versuchen sich im Delivery Service und im Take Away, so könnte man zum Beispiel via Zoom ein Abendessen mit den besten Kollegen und/oder Kolleginnen machen.

Bildquelle: flon