Leckeres Muttertagsrezept

Der Muttertag steht bald vor der Tür und du hast noch kein Geschenk? Dann bist du hier genau richtig. Dieses Gebäck ist einfach und wird ein Lächeln in das Gesicht Eurer Mutter zaubern.

Für eine Erdbeerroulade brauchst du:

Biskuit

4 Eigelb

2 Esslöffel heisses Wasser

120g Zucker

Alles in einer Schüssel schaumig rühren.

 

120g Mehl

4 Eiweisse, steif

1 Prise Salz

sorgfältig daruntermischen, Blech mit Backpapier auslegen. Masse darauf verteilen.

Wenig Zucker auf einem Tuch oder Backpapier verteilen

Backen: Bei guter Mittelhitze (200 Grad) ca. 10-15 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen auf das mit Zucker bestreute Backpapier/Tuch stürzen. Mit einem feuchten Lappen über das Backpapier reiben und dieses vorsichtig abziehen. Das Biskuit mit dem Blech zudecken und auskühlen lassen.

Füllung:

2- 2.5 dl Rahm

1 Päckli Vanillezucker                                                zusammen steifschlagen

500g Erdbeeren                                                      3-4 Erdbeeren für die Garnitur beiseitestellen. Restliche Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. Den Rahm auf dem erkalteten Biskuit verteilen. Achte darauf, dass das Biskuit längs vor dir liegt. Auf der Seite, die von dir weg liegt, darfst du die letzten 2cm bis zum Rand nicht mit Rahm bestreichen, das ist das Endstück beim Zusammenrollen. Die Erdbeeren darauf verteilen. Die Roulade sorgfältig einrollen, das Tuch bzw. das Backpapier kann dabei helfen. Roulade auf eine Platte stellen und kurz im Kühlschrank kühlen.

Mit Puderzucker bestäuben, evtl. mit Erdbeer-Scheiben verzieren.

Tipp: Biskuitteig vor dem Befüllen mit wenig Erdbeerkonfitüre bestreichen.

Anrichten: Herzen aus Papier ausschneiden, auf den Teller legen und mit Puderzucker bestäuben. Papierherzen vorsichtig mit einer Pinzette wegnehmen