Peak Performance – Gladiatoren des Alltags

Peak Performance – Gladiatoren des Alltags

Ein Artikel von Leonhard Kick und Christopher Hamburger

Wir alle wollen Bestleistungen im Leben erreichen, uns weiterentwickeln, unsere Träume verwirklichen und dabei das Leben in vollen Zügen geniessen. Wir alle kennen berühmte Leute, die das geschafft haben und so leben, wie wir es uns nur erträumen können. Viele von ihnen haben die Geheimnisse ihres Erfolgs und eines erfüllten Lebens geteilt. Es gibt unzählige Weisheiten, Methoden und „Lifehacks“ da draussen, die nur darauf warten, angewendet zu werden. Hier kommen wir zwei ins Spiel. Wir heissen Leo und Chris und ein paar von euch kennen uns vielleicht bereits, denn wir sind nun schon mehrere Jahre an der Kanti. In unserer Freizeit neben der Schule führen wir ein Leben wie viele andere Kantischüler auch, vielleicht mit dem Unterschied, dass wir überdurchschnittlich viel Sport treiben, lesen und uns mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen, ein Thema, das uns brennend interessiert. Wir haben gemerkt, dass hinter Routinen wie kalt zu duschen, Meditation, Fitness, gesunder Ernährung etc. oft mehr als nur leere Worte stecken und man seinen Alltag wirklich erfolgreicher gestalten kann. Unser Ziel mit diesem Artikel und der ganzen Serie, die nach und nach folgen wird, ist es jedoch nicht, euch eines Besseren zu belehren, sondern lediglich Wissen weiterzugeben, das uns unser Leben ebenfalls erleichtert hat. Dabei werden wir euch ausschliesslich von Methoden berichten, die wir selber schon ausprobiert haben und die uns positive Ergebnisse gebracht haben. Wenn ihr bereit seid den nächsten Schritt zu gehen, beziehungsweise den zweiten Abschnitt dieses Artikels zu lesen, dann heissen wir euch willkommen auf dem Pfad zu neuen Bestleistungen, willkommen in einem neuen Abschnitt eures Lebens.

Wir alle haben Ziele, die wir erreichen wollen und versuchen ständig, uns zu verbessern. Doch wie funktioniert das eigentlich? Wie kann man seine bestmögliche Leistung erbringen und trotzdem nicht überlastet werden? Hier werden wir euch einige Gedanken dazu präsentieren.

Um zu überleben müssen die Gladiatoren Chris & Leo jeden Tag Bestleistungen erbringen. Sie müssen hart trainieren, vor Sonnenaufgang auf den Beinen sein und sind immer die letzten, die ihr Training beenden. Sie geben bei jeder Trainingseinheit alles, um ihr Überleben in der Arena zu sichern und kriechen am Schluss auf allen Vieren aus dem Ring. Der Tag des Kampfes, auf den sie sich vorbereitet haben, kommt und sie geben ihr bestes, doch sie kommen nur knapp mit dem Leben davon. Sie merken, dass sie das Ganze falsch angegangen sind und entscheiden sich, ihren Mentor um Rat zu fragen. Dieser erzählt ihnen vom Wechselspiel zwischen Training und Regeneration, ohne welches Fortschritt nur schwer möglich ist. Den ganzen Tag zu trainieren ist lobenswert, doch um Resultate zu erreichen, sind Pausen notwendig. Das Wachstum findet nämlich während der Erholung statt. Sie beherzigen den Rat und nehmen einige Anpassungen an ihrer Herangehensweise vor. Ab sofort trainieren sie gleich hart, doch sie wissen nun, dass genügend Erholung und Schlaf genauso wichtig sind. Mit diesem Wissen bereiten sie sich entsprechend auf den kommenden Kampf vor und gewinnen die Spiele und somit ihre Freiheit.

Was wir also aus dieser kurzen Geschichte gelernt haben ist, dass es mehr braucht, als nur harte Arbeit. Natürlich ist sie notwendig, doch auch Entspannung ist unglaublich wichtig, was uns jeder Sportler bestätigen kann. In der Zeit, in der man sich erholt findet das Wachstum statt, was die Zeit, in der die Arbeit stattfindet aber nicht weniger wichtig macht. Was wir aus diesen Informationen erschliessen können ist die Basis für gesunde, nachhaltige Bestleistungen: Belastung + Entspannung = Wachstum.

Diese Formel kann man auf die allermeisten Lebensbereiche anwenden. Im Kraftsport braucht der Körper nach jedem Training Zeit für Regeneration, damit er die entsprechenden Anpassungen machen kann und stärker werden kann. Beim Lernen wird empfohlen, in Blöcken zu arbeiten und zwischen den Blöcken Pausen einzulegen. Die Gladiatoren müssen sich vom Training erholen, damit sie sich weiterentwickeln und im Kampf dominieren.

Speziell wenn man eine anstrengende Aufgabe erledigt und nicht mehr weiter kommt, hilft es eine Auszeit zu nehmen. Dabei gilt: Je belastender die Aufgabe ist, umso länger sollte die Pause sein. In dieser Auszeit macht es Sinn, sich mit Aufgaben zu beschäftigen, die wenig bis gar keine Aufmerksamkeit benötigen. Einige Vorschläge wären:
• Einen kurzen Spaziergang machen
• Zeit in der Natur verbringen
• Geschirr spülen
• Duschen
• Meditieren
• Musik hören

Während diesen Pausen beginnt das Unterbewusstsein zu arbeiten und versucht, Lösungen zu finden für Probleme, die man zuvor angegangen hat. Vielleicht wird ein Geistesblitz auftreten. Wenn nicht ist das auch nicht weiter schlimm, denn das Unterbewusstsein war keinesfalls untätig und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass beim nächsten Mal Fortschritte erzielt werden.
Auch für die Erholung nach physischer Belastung gibt es einige Methoden, um die Regeneration einzuleiten und anzukurbeln. Hierzu zählen zum Beispiel:
• Dehnen
• Kalt duschen / Eisbad
• In die Sauna gehen
• Cardiotraining im Regerationsbereich

Mit diesen Techniken wird der Körper runtergefahren und die Regeneration wird gestartet und beschleunigt. Speziell durch kalte Duschen und Saunagänge wird das Herzkreislaufsystem gestärkt, was zur allgemeinen Verbesserung der Leistungsfähigkeit führt.

Wir hoffen, dass dieser erste Artikel einen inspirierenden Einstieg in die kommende Serie „Peak Performance“ darstellt und ihr etwas mitnehmen könnt. In diesem Beitrag haben wir erläutert, wieso Erholung extrem wichtig ist, insbesondere wenn man sich verbessern will und Fortschritte machen will. Wir empfehlen euch, dieses Prinzip in eure Routine einzubauen um euch zukünftig in der Arena des Lebens als Gladiatoren des Alltags besser behaupten zu können.

 

Bildquelle: https://in.pinterest.com/pin/773985885932103820/