Keine BU1 für die 1. – 3. Klässler

Keine BU1 im März für die 1. – 3. Klässler – Das war gestern im Rektoratsmail eine Neuigkeit, die bei vielen Schüler*innen Kopfschütteln auslöste. Vor allem bei jenen, die als BU1 Programm ein Projekt in den Herbstferien gewählt hatten. Diese sollen sich nun mit einer Scheinlösung abfinden: sie bekommen statt einer ganzen Woche frei nur Montag bis Mittwoch „frei“. Jedoch mit erweiterten Hausaufgaben in diesen drei Tagen. Donnerstag und Freitag sollen sie sogar ganz normal in den Unterricht. Um das Ganze wenigstens fair erscheinen zu lassen, bekommen sie noch drei freie Halbtage, die sie einsetzen können. Schon vor den Sommerferien fiel die BU aus und auch die Durchführung der Sprachaufenthalte von nächstem Sommer ist ungewiss. Wir haben bei vier Schüler*innen einer Klasse nachgefragt, drei davon haben die BU1 bereits im Herbst gemacht, und wollten wissen, was sie von dem Ganzen halten:

Olivia: Ich habe zwar nicht die BU im Herbst absolviert, aber ich hatte mich sehr auf eine Woche voller Erlebnisse gefreut, in der jeder Schüler, jede Schülerin sich in seinen Interessen engagieren und weiterbilden kann. Ich finde es darum keine gerechtfertigte Alternative, dass wir nun noch Hausaufgaben erledigen müssen und dann auch noch Donnerstag, Freitag in die Schule müssen. Vorallem bin ich der Meinung, dass dies eine Entscheidung ist, bei der man bevor man sie traf, den Dialog mit der Schülerschaft hätte suchen sollen, denn es betrifft uns schliesslich auch hauptsächlich.

LisaNachdem ich mich für die ‚Naturperlen‘ Woche entschieden habe und somit bewusst die erste Woche der Herbstferien dafür eingesetzt habe, war für mich immer klar – so wurde es uns schliesslich auch gesagt- dass diese Woche während der BU im Frühling kompensiert wird und wir darum dort frei haben. Nun muss ich sagen, dass ich von der BU Lösung für den Frühling ziemlich enttäuscht bin, zum einen habe ich mit einer Freundin schon angefangen ein Programm für die freie Woche zu planen und zum anderen finde ich einfach das wir das Recht auf diese Kompensation von 9 Halbtagen haben. Denn ich habe meine Herbstferien dafür eingesetzt und sogar auf Ferien mit meiner Familie verzichtet um teilzunehmen.

Mir ist bewusst das durch Corona alles verkompliziert wird aber ich würde es trotzdem nicht fair finden, wenn wir anstelle einer freien Woche die ganze Zeit mit Schulaufträgen beschäftigt wären.

David: Ich habe die BU1 bereits in den Herbstferien 2020 absolviert im Bewusstsein, dass ich in der eigentlichen BU1-Woche einem Ferienjob nachgehen, oder in die Ferien gehen könnte. Ich finde es von Nachteil, dass jetzt auch wir in dieser Woche die Aufträge lösen und an den Präsenztagen vor Ort sein müssen.

ValerieDie BU 1 in den Herbstferien war ein grosser Erfolg und es hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet an der BU teilnehmen zu können. Diese Freude ist mir aber wegen den dieswöchigen Kanti-News ein wenig vergangen. Wir haben fest damit gerechnet, dass wir diese Woche frei haben; es wurden bereits Pläne geschmiedet und diese sollen jetzt einfach vergessen werden. Ich finde die Schulleitung hätte zumindest mit uns sprechen können und wir hätten gemeinsam eine Lösung finden können. Im Mail wurde nicht einmal erwähnt, was mit denen ist, die die BU 1 schon absolviert haben. Wir mussten zuerst nachfragen und als wir dann erfuhren, dass wir nur 3 Halbtage geschenkt bekommen, waren wir auch ein bisschen geschockt. Wir haben eine Woche Ferien zu gute, da hätte ich ein bisschen mehr erwartet.