Wenn die erste Kerze brennt…

Er schmückt die Wohnungen in der Vorweihnachtszeit: der Adventskranz. Doch wer hat ihn erfunden? Wie sah der erste Adventskranz aus?

Johann Hinrich Wichern hat den Adventskranz erfunden. Die Kinder vom «Rauhen Haus» haben ihn ständig gefragt, wie lange es noch geht, bis endlich Weihnachten ist. «Das Rauhe Haus» war die Heimat für verwaiste Kinder. Um ihnen ihre Frage zu beantworten und ihnen zusätzlich gleich noch das Zählen beizubringen, band er Kerzen auf einem hölzernen Wagenrad fest. Es waren genau so viele Kerzen, wie es Tage bis Weihnachten waren. Die roten Kerzen symbolisierten die Sonntage, die weissen die Werktage. Somit gab es vier rote Kerzen. Er band insgesamt 24 Kerzen fest. Natürlich variiert die Anzahl Tage vom ersten Adventssonntag bis zum Heiligabend.

Später begann man, den Adventskranz mit Tannengrün zu schmücken. Im Laufe der Zeit wurden aus den 24 Kerzen nur noch vier, denn sonst wären die Kränze zu gross gewesen für die Wohnzimmer der Häuser.

 

Quelle: https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/adventskranz-eine-erfindung-aus-hamburg-feiert-jubilaeum/