Der SO-Samichlaus war unterwegs

 

Wie jedes Jahr hörte man auch im aktuellen Corona-Jahr die Glocke des SO-Samichlaus durch die Gänge der Kantonsschule am Burggraben klingen. Doch waren die Säcke dieses Jahr nicht gefüllt mit Mandarinen, Erdnüssen und Schokolade, es musste in der Schülerorganisation nach einer Alternative gesucht werden. Würde man nämlich Essen verteilen, würden alle Schüler die Masken ausziehen um die Geschenke des Samichlaus gleich zu verdrücken und der nötige Schutz vor dem Coronavirus könne somit nicht mehr gewährleistet werden. Prorektor Pierre Gentil hatte die Lösung: Man könnte doch eigenes Desinfektionsmittel herstellen! So kontaktierte man die hilfsbereiten Chemieassistentinnen, mit denen einige SO-Mitglieder dann die „Zutaten“ für das Desinfektionsmittel zusammenbrauten. Das Desinfektionsmittel leerte man dann schliesslich in Flaschen um und eine Gestalterin des Ultimatums entwarf eine Etikette, die das SO-Team dann ausdruckte und aufklebte. Auf jede Flasche wurde zum Schluss von Hand die Klasse geschrieben. Die Flaschen waren fertig, der Zimmerplan – wo der Samichlaus wann auftaucht – war gemacht, die Sprüchli gelesen und ein Sieger ausgewählt. Die Siegerklasse mit den meisten Stimmen, es wurde intern in der SO abgestimmt, war die 3aLM mit folgendem Sprüchli:

 

Mir freued üs scho uf e Ziit

Wos hoffentli kei Restriktione me giit,

Mir tönd mol so, wie wenn me nöd inre Krise wäred

Während mir dir, als Musiker und Latiner, üsri Reform-Ideä erkläred…:

 

Samichlaus, du kennsch üs jo

Mir sind lieb und zwor s’ganze Johr

Drum mönd mir dir unbedingt sege,

Du bruchsch din schwere Sack nöd wiiter z’träge

Well hesch du das nonig gwüsst

D’Klass im nöchste Zimmer isch allergisch uf Nüss.

Schoggi isch für d Bio-Lüüt viel z’ungsund

Und Manderinli fürd BGler eifach z‘wenig bunt

D’Mathematiker täted jo nur s’Gwicht kalkuliere,

Und d’Wirtschaftler würed zerst mo wölle de Nutzwert analysiere.

D’Prorektore sind bim Spinning, chönned eh nix esse,

Also dörfsch du s’Wiiterschläppe ruhig vergesse

Mir befreied dich vo dinre Last und hend di grettet,

Was wär nur passiert wenn die andere vo dim Züüg gesse hettet.

Danke vielmol, du dörfsch jetzt id Ferie goh

Und s’nöchstmol grad direkt und nur zu üs cho.

 

Den Schülerinnen und Schüler der Gewinnerklasse wurde je ein Öpfelringlisäckli von Frucht-X überreicht, ein innovatives startup aus dem Freifach “Sustainable Startup” unserer Schule. Die SO hofft, trotz gelungenem Desinfektionsmittel, nächstes Jahr wieder die gewohnten Säckli mit Erdnüssen, Mandarinen, Schokolade, etc verteilen zu können. Also seid schön brav und reicht euer Sprüchlein rechtzeitig ein! 😉

 

Bildquelle: SO KSBG