Die Geschichte des Weihnachtsmanns

Nicht Coca-Cola hat ihn erfunden, wie viele denken. Er entstand auch nicht von heute auf Morgen. Nein. Der Weihnachtsmann hat eine lange Entstehungsgeschichte. Doch wer ist dieser Mann, den wir heute alle kennen?

Die Geschichte findet seinen Anfang in zwei historischen Personen: dem Bischof Nikolaus von Myra und einem anderen Mann namens Nikolaus, welcher ein Abt in Sion war. Die Legenden dieser zwei Persönlichkeiten vermischten sich im Laufe der Zeit und verschmolzen zu einer einzigen Persönlichkeit, dem Heiligen Nikolaus. Er bringt die Geschenke am sechsten Dezember von Haus zu Haus. Nikolaus wird von der rauen Gestalt des Knecht Ruprechts begleitet, welcher einen Sack mit sich trägt, damit er die ungezogenen Kinder einpacken und mitnehmen kann.

In der Zeit der Reformation war das Weihnachtsfest bedroht und so wurde auch der Heilige Nikolaus infrage gestellt. Der reformierte Martin Luther wollte nicht, dass man keine Geschenke mehr verteilt, sondern er fand, dass das Christkind die Geschenke verteilen sollte. Die Eltern der Kinder bemängelten die Qualitäten des Christkinds, da dieses -im Gegensatz zu Sankt Nikolaus- keine dunkle Seite hatte. Sie kritisierten auch den Fakt, dass es nur ein Baby war und den Sack voller Geschenke nicht tragen konnte. Fast einzig in der Niederlande überlebte doch die Legende des heiligen Nikolaus. Als die Niederländer dann Westwärts übers Meer segelten, nahmen sie den “Sinterklaas“ (wie sie ihn nannten) mit nach Amerika. So wandelte sich der niederländische “Sinterklaas“ im Laufe der Zeit in den heutigen amerikanischen “Santa Claus“ um, welchen wir alle kennen und dies dank zweier Dichter, welche zum ersten Mal von diesem neuen Weihnachtsmann schreiben.

Doch was hat es mit der Firma Coca-Cola auf sich? Na ja, das bekannte Label nutzte den Weihnachtsmann aus Werbegründen. Sie behaupteten von sich den Weihnachtsmann erfunden zu haben, doch dies stimmt nicht.

Quellen:

  • Auf den Spuren des Weihnachtsmanns (ARTE Doku): https://youtu.be/9vDCyEvW6lQ