Eine Gedankenreise nach Südamerika

Corona macht leider fast allen Reiseplänen einen Strich durch die Rechnung. Aber etwas kann man uns nicht nehmen: die Fantasie. Wir nehmen Dich mit auf eine Gedankenreise nach Südamerika!

 

Zuerst stocken wir Dein Allgemeinwissen auf mit diesen drei Fakten über Südamerika:

Der Kontinent Südamerika hat eine Fläche von 17‘843’000 km2 und umfasst 13 Länder.

Die Landessprachen sind Spanisch, Portugiesisch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Guaraní.

In Südamerika findest Du den höchsten Berg ausserhalb Asiens, der Aconcagua mit einer Höhe von 6961 m.ü.M.

 

Für die Einstimmung, hier drei Impressionen von dem so diversen Kontinent:

Der Cerro Aconcagua im November 2004Der Berg Aconcagua

Eine Indigene in typischer Kleidung, vor dem typischen Landschaftsbild

Ein Strassenumzug in Kolumbien, die Südamerikaner lieben Feste.

 

Um Dir das Wegträumen zu erleichtern, braucht es natürlich auch noch die passende Musik. Dies sind drei Lieder bekannter südamerikanischer Musiker, aber es gibt noch so viel mehr.

Julieta Venegas: Me voy

Calle 13: Los idiotas

Gal Costa: Wave

 

Das schönste am Reisen darf selbstverständlich nicht fehlen: das regionale Essen. Hier drei Spezialitäten, kombinierbar als Menu oder auch für sich allein superlecker.

  • Empanadas, der Klassiker. Sie lassen sich super selbst machen mit einem ausgewallten Pizzateig und einer beliebigen Füllung. Typischerweise sind sie meistens mit Käse gefüllt.
  • Cazuela, ein Eintopf in dem fast alle Essensreste verwertet werden können. Hier geht es zu einem Rezept.
  • Alfajores, ein argentinischer Keks zum Niederknien. Der Teig ist ähnlich, wie der eines Sablés und gefüllt werden sie mit Dulce de leche, einer Milchcaramellcrème. Hier ein Rezept

 

PS: Wir haben hier Südamerika als eine Einheit vorgestellt, solltest Du jedoch jemals physisch dort hin reisen können, denk daran, dass zwischen den einzelnen Staaten ein grosses Konkurrenzdenken herrscht.

 

Quellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Aconcagua#/media/Datei:Aconcagua_13.JPG

https://www.neissen-events.de/wp-content/uploads/2019/04/Suedamerika_Martin_Leonhardt-8.jpg

https://uploads.exoticca.de/de_DE/destination/country/kolumbien-events.png

https://nutricion.life/wp-content/uploads/2015/09/Como-puedo-hacer-empanadas-de-queso.jpg

https://s3-us-east-2.amazonaws.com/enterate24backup/wp-content/uploads/2019/10/29100153/cazuela.jpg

https://vintagekitchennotes.com/wp-content/uploads/2019/10/Alfajores-20-featured.jpg

http://www.transamerika.org/medua/suedamerika/suedamerika.jpg