Ein verlorenes Stück Kanti: Fazit des Corona-Absagenfests

Hiobsbotschaft über Hiobsbotschaft. Die vergangene Wochenmail war gespickt mit Corona-bedingten Absagen, dabei trifft es angehende Maturand*innen am härtesten. Ein Kommentar von Pascal Keel

Es war eine nahezu kränkende E-Mail, die von den Prorektoren vergangenen Donnerstagabend an die Schülerschaft versandt wurde. In Anwesenheit der Lehrervertretung und nach Absprache mit den kantonalen Behörden hat die Schulleitung definitive Entscheidungen bezüglich der Durchführung von grösseren Anlässen im letzten Quartal des Schuljahres 2020/2021 gefällt. Während Viertklässler*innen zuletzt noch auf einen mehr oder weniger normalen Abschluss am Ende ihrer Kantizeit hoffen konnten, steht nun fest, dass sowohl Maturaball, Maturamorgen als auch Maturandenspielnachmittag ins Wasser fallen. Die Maturafeier soll wie letztes Jahr nur in kleinerem Rahmen durchgeführt werden.

Unvollkommene Matura

Gleich wie ihre Vorgänger müssen sich diesjährige Maturand*innen also mit einem eher trostlosen Ausklang begnügen. Mit dem Wegfallen von bedeutenden Traditionen geht ihnen darum auch eine ganz besondere Zeit verloren. Das bunte Vollpinseln von Erstklässler*innen am Maturamorgen, das Begleichen von offenen Rechnungen mit Lehrer*innen per Blutgrätsche im «Lehrer-Schüler Fussballmatch» oder der letzte Tanz mit dem langjährigen Crush am Maturaball. All das bleibt ihnen verwehrt.

Vor allem die Entscheidung zum Streichen des Maturamorgens und die Anordnung, den letzten Schultag nach Stundenplan durchzuführen, sorgt bei Viertklässler*innen für Stirnrunzeln. “Wie soll das bitte gehen?”, oder auch: „Als ob wir am letzten Schultag noch normal in die Schule gehen“, heisst es aus Viertklasskreisen. Wie der prestigeträchtige letzte Schultag der Maturaklassen am 28. Mai vonstattengeht, ob kurzerhand einfach mit Maske und genügend Sicherheitsabstand Radau gemacht oder ob der Unterricht überhaupt noch standesgemäss besucht wird, wird sich zeigen.

Nichts da. “Der Match” wird aufgrund der Absage des Maturandenspielnachmittags nicht stattfinden können.

Geteiltes Leid ist doppeltes Leid

Nicht nur Maturanden, auch die Jüngeren haben Grund zu trauern: Die geplanten Projekte in der Besonderen Unterrichtswoche 2 vor den Sommerferien werden gestrichen und der normale Schulbetrieb wird bis zum Mittwoch, dem 7. Juli, verlängert. Durch die definitive Absage des Open-Airs St. Gallen findet auch am Freitag, dem 2. Juli, gewohnter Unterricht nach Stundenplan statt. Wenigstens werden den Klassen die letzten zwei Tage vor den Sommerferien für gemeinsame Unternehmungen zur Verfügung gestellt. Dazu stehen auch die Sporttage der Erst- und Drittklässler*innen am 30. Juni und 1. Juli vorerst im Terminplan, ob diese jedoch angesichts der weiterhin unsicheren Pandemieentwicklung wie geplant durchgeführt werden können, ist abzuwarten. Wie bereits letztes Jahr wurde ebenfalls beschlossen, dass kein Obligatorium für Sprachaufenthalte gilt. Wer trotzdem einen absolvieren will, darf bis zum 11. Juni ein Urlaubsgesuch für die vorgesehen Zeitfenstern einreichen.

Es sind einschneidende Einschränkungen, die bei vielen Schüler*innen für Enttäuschung sorgen. Momentan lassen sich die Absagen durch die unberechenbare epidemiologische Lage legitimieren, allerdings kann man angesichts der voranschreitenden Impfkampagnen durchaus auf eine entspanntere Lage im Sommer hoffen. Eine Lage, welche die einigermassen standesgemässe Durchführung von Events, die fest in der Identität der KSBG verankert sind, zulassen könnte. Man muss sich also die Frage stellen: Hat die Schulleitung zu früh entschieden?

Eines ist sicher, den angehenden Maturand*innen wird ein bedeutungsvoller und emotionaler Teil der Kantilaufzeit verwehrt und den restlichen Schüler*innen zusätzlicher Unterricht aufgelastet. Nun lässt sich nur noch in der Tatsache Trost finden, dass man die letzten Schulwochen wenigstens nicht wie letztjährig auf Teams, sondern in der Schule erleben darf.

 

Bildquellen:

https://kantilive.ch/index.php/rl_gallery/maturamorgen/

https://www.ksbg.ch/fileadmin/kundendaten/Infopoint/Dokumente_und_Downloads/Maturaball/191204_MaBall_2019_low.JPG

https://www.ksbg.ch/index.php?id=736https://www.ksbg.ch/24-mai-2018/