Gedankenreise nach Island – Faszination und Vorbild

Kommt mit auf eine Reise nach Island, in eine Kultur, die vielleicht nicht allzu bekannt ist. Dabei könnte man sich von ihr auch einiges abschauen, sich inspirieren lassen und staunen. Ganz coronakonform reisen wir in unserer Fantasie!

 

Reisevoci

Zuerst brauchen wir ein paar grundlegende Wörter, um uns verständigen zu können. Isländisch (íslenska) ist eine nordgermanische Sprache und hat somit den gleichen Urahn wie das Deutsche. Sie hat in vielen Aspekten noch immer grosse Ähnlichkeit mit dem Altisländisch des Mittelalters. Ausserdem sind Besonderheiten der Sprache, die normalerweise mit der Zeit geglättet würden, oft noch vorhanden, was man mit der geografischen Abgeschiedenheit des Landes erklärt.

Guten Tag. – Góðan daggin. [godan dain]

Tschüss! – Bless!

Danke! – Takk!

Prost! – Skál! [scaul] (vgl. dänisch/norwegisch skål)

 

Sprichwörter

Zum Prahlen, können wir einige isländische Sprichwörter und Idiome verwenden.

„Jetzt nach Island reisen zu können, das wäre die Rosine am Ende des Hotdogs!“ – Ja, richtig, das wäre eine tolle Überraschung. Diesen Ausdruck verwendet man, um etwas Unerwartetes zu beschreiben, das einen erfreut. (Ich weiss ja nicht, wie Ihr Eure Hot Dogs esst; mit Rosinen habe ich noch nie einen probiert.)

„Ich liebe Fensterwetter!“ – Fensterwetter ist eine Art Lebenskunst. Es umschreibt Momente, in denen das Wetter einfach zu unangenehm ist, als dass man nach draussen gehen wollte. Dann ist es viel schöner, sich gemütlich einzurichten und dem Regen, Schnee oder Wind durch die schützende Fensterscheibe zuzusehen. (Vergleichbar mit Hygge.)

„Sei nicht blind wie ein buchloser Mann/eine buchlose Frau!“ – Das Lesen hat in Island einen sehr hohen Stellenwert, umso stärker wird der Sinn dieses Beispielsatzes. Viele Isländer vertreten wohl die Ansicht, man könne kaum Wissen ansammeln, ohne zu lesen. Hier steckt also eine Aufforderung (denk!) oder eine verborgene Kritik.

 

Die Rosine am Ende eines HotdogsAbb. 2: Sich Redewendungen vorzustellen, kann doch etwas befremdlich sein. Was wäre für Euch eine Rosine am Ende des Hotdogs, also eine schöne & unerwartete Überraschung?

 

4 lustige Fakten über Island

  • Pro Kopf gerechnet hat Island die meisten Nobelpreisträger (gesamthaft einen), den grössten Coca Cola-Konsum und die wenigsten Terroristen (keinen einzigen).
  • Es gibt eine App, welche die Isländer (dank einer umfassenden Datenbank) vor einem Date warnen kann, falls sie mit ihrer Verabredung verwandt sind.
  • In Island git es keine klassischen Familiennamen, wie wir sie kennen. Man wird zusätzlich zum eigenen Vornamen mit dem des Vaters angesprochen, an den man „Tochter“ (-dóttir) oder „Sohn“ (-son) anhängt.
  • Es gibt den offiziellen Posten als „Elfenbeauftragte*r“ im isländischen Bauamt. Diese*r Amtsträger*in prüft vor Bauprojekten, ob die Elfen und Trolle an den betroffenen Orten auch nicht gestört werden.

 

Quellbild anzeigen

Abb. 3: Island vermag mit vielen Schönheiten der Natur zu locken. Ein scheinbares Wunder, wie dieses traumhafte Farbenspiel, lässt einen wohl leichter an mystische Wesen und Kräfte glauben.

 

4 beeindruckende Fakten über Island

…die wir uns nicht nur merken, sondern auch zu Herzen und als Vorbild nehmen sollten.
  • Per Gesetz sind in Island ungleiche Löhne zwischen den Geschlechtern verboten.
  • Island war die erste Nation der Welt, die eine Frau zum Oberhaupt ihres Staates wählte. Vigdís Finnbogadóttir hatte von 1980-1996 die Präsidentschaft von Island inne.
  • Islands Premierministerin von 2009-2013, Jóhanna Sigurðardóttir, bekannte sich als erste Regierungschefin der Neuzeit offen zu ihrer Homosexualität. Sie lebte nach der Scheidung ihrer ersten Ehe während 8 Jahren in einer eingetragenen Partnerschaft mit einer Schriftstellerin, bis die beiden nach Ehereformen als erstes gleichgeschlechtliches Paar in Island getraut wurden.
  • Nachdem die Regierung bekannt gegeben hatte, sie werde 50 Flüchtlinge aufnehmen, meldeten sich 12‘000 Isländer*innen, welche diese bei sich willkommen heissen wollten.

 

Ausflüge

Island ist unter anderem sehr bekannt für seine atemberaubenden Naturschätze. Von Nationalparks über Gletscher bis zu vulkanischen Höhlen gibt es viel zu entdecken. Auch Wasserratten werden hoffentlich glücklich mit den zahlreichen Geysiren, Lagunen, Wasserfällen und Naturbädern. Wen das alles nicht lockt, kann vielleicht eine Whale-Watching-Tour begeistern?

 

Quellbild anzeigen

Abb. 4: Das Schwimmbad „Krossness“ befindet sich auf einer Landzunge im Norden Islands, nur wenige Schritte vom Meer entfernt (Nordatlantik). Indem man es mit dem Wasser einer heissen Quelle befüllt, lässt es sich dort herrlich baden, obwohl dieses Ausflugsziel nur ganz knapp südlich des Polarkreises liegt.

 

Isländisches Buffet:

  • Den isländischen Joghurt Skyr kennen wahrscheinlich bereits viele von Euch. Er wird seit den Tagen der Wikinger zubereitet. (Ursprünglich, um die Milch haltbar zu machen, welche von der lange dominierenden Landwirtschaft hergestellt wurde.)
  • Lakritze ist bei den Süsswaren in Island unter den Lieblingen.
  • Woher der Name des beliebten Fernsehkuchens stammt, ist nicht ganz klar. Aber wen kümmert die Herkunft einer Bezeichnung, wenn man den krümeligen Kuchen mit Kokosnuss bei Fensterwetter vor dem TV geniessen kann? (Das Rezept dazu findet Ihr hier.)

 

Quellbild anzeigen

Abb. 5: Sieht dieser Fernsehkuchen nicht köstlich aus? Die Kokosraspeln sollen im Ofen leicht karamellisiert werden.

 

Zu guter Letzt einige Medientipps:

Film
Netflix produzierte 2020 den Film „Eurovision Songcontest – The Story of Fire Sage“, dessen Song „Husavik (My Hometown)“ für die diesjährigen Oscars nominiert war. In der kurlig-ulkigen Musical-Komödie geht es um zwei isländische Musiker, die ihren Träumen nachjagen, um schlussendlich wieder nach Hause zu finden.

Musik
Mini-Island-Playlist, (isländischer Musiker*innen):

  1. Of Monsters and Men – Little Talks
  2. Júníus Meyvant – Hailslide
  3. Vök – Waiting

 

Der Geysir Strokkur bricht aus - wie er das alle paar Minuten das ganze Jahr über tut

Abb. 6: Ein Geysir kommt wohl vielen in den Sinn, wenn sie an Island denken. Zu Recht, sie sind spektakulär.

 

 

Quellen:

adventures.com. (2020). 12.4.21
https://adventures.com/de/blog/12-komische-islaendische-sprichworte-und-saetze/

derstandard.at. (2009). 12.4.21
https://www.derstandard.at/story/1233587010086/freude-ueber-lesbische-regierungschefin-in-island

guidetoiceland.is. 12.4.21
https://guidetoiceland.is/de/das-beste-von-island/top-10-touren-in-island
https://guidetoiceland.is/de/islaendische-musik/islndische-musik-unter-der-spitze-des-eisberges

kuechenmomente.de. (2019). 12.4.21

Isländischer Fernsehkuchen – Sjónvarpskaka

Langenscheidt.com. (2021). Dänsich, Isländisch, Norwegisch. 12.4.21

sprichworte-der-welt.de. (2021). Isländische Sprichworte. 12.4.21
http://www.sprichworte-der-welt.de/sprichworte_aus_europa/islaendische_sprichworte.html

Trolland.eu. (2019). Arikel: Skurrile Fakten über Island, Skandinavien – Land der Trolle, Gluggavedur – Fensterwetter in Island. 12.4.21
https://trollland.eu

weltreisewortschatz.de. 12.4.21
https://www.weltreisewortschatz.de/islaendisch/

Wikipedia.org. Artikel: Skyr, Präsident Islands, Krossnes, Isländische Sprache, Jóhanna Sigurðardóttir, Vigdís Finnbogadóttir. 12.4.21
https://www.wikipedia.de

Abbildung 1: Landkarte; guidadeislandia.es. (2019). Mapa turistico de Islandia. 15.4.21
Mapas de Islandia | Mapa carreteras Islandia | Mapa turístico (guiadeislandia.es)

Abb 2: Sprichwort verbildlicht; geolino.de. 15.4.21
Isländisch: “Það er rúsínan í pylsuendanum” – [GEOLINO]

Abb 3: mythische Landschaft. naturreisen.is. 15.4.21
Die Elfenbeauftragte Islands – gibt es sie wirklich? | Naturreisen

Abb 4: Krossneslaug. blog.parrikar.com. (2016). 15.4.21
Krossneslaug » Photo Blog by Rajan Parrikar

Abb. 5: Isländischer Fernsehkuchen – Sjónvarpskaka. kuechenmomente.de. 15.4.21
Isländischer Fernsehkuchen – Sjónvarpskaka – Küchenmomente (kuechenmomente.de)

Abb. 6: Geysir. guidetoiceland.is. 15.4.21
Island mit Kindern | Der Guide für den Familienurlaub | G… (guidetoiceland.is)