In der Bibliothek viel Neues – Was es alles zu entdecken gibt.

An der Kanti sollen wir wachsen, aber nicht nur wir verändern uns in der Kanti, sondern auch die Kanti um uns herum. Unsere Bibliothek hat sich in letzter Zeit teilweise neu erfunden. Wir können davon profitieren, ob für unsere Bildung oder wenn wir gerade vom Wachsen eine Pause brauchen! (Schaut euch unten das Fazit an!)

 

Die Neuheiten in der Bibliothek

 

Computerraum West.

Dieses Zimmer wurde zum Gruppenraum umfunktioniert. Als LernRaum betitelt soll es kreativ genutzt werden und Platz für Zusammenarbeit bieten. Hier herrscht eine gemütliche Atmosphäre. Das Board an der Wand lädt dazu ein, bunte Schemata zu malen, grosse Notizen zu machen oder zur Entspannung Montagsmaler zu spielen. Hierfür gibt es bei der Ausleihe Toolboxen mit allen Materialien (Stift, Schwamm etc), die man zum Experimentieren in diesem Medienlabor brauchen könnte. Die Möbel lassen sich verschieben, sodass man an grossen Tischen Sitzungen abhalten kann, Stühle für Diskussionen (wie im Kindergarten) zum Kreis umstellen oder in einer Ecke ungestört Nachhilfe geben kann. Nutzt den Stehtisch doch zum Erstellen von Schlachtplänen, denn er lässt sich hochklappen und wie ein Whiteboard beschreiben. Das Zauberwort lautet hier Mobilität! Zum Quatschen und Beratschlagen stehen kleine Sessel bereit, die sehr gemütlich sind.

Zusammenfassung:
  • Whiteboard
  • grosser Bildschirm
  • verschiebbare Tische und Stühle
  • beschreibbarer Stehtisch
  • bequeme Sitzgruppe
  • kleiner Beistelltisch
  • dieser Raum kann auch von Schüler*innen reserviert werden, die ihn mit einer Gruppe nutzen wollen

Obergeschoss West.

Der grosse, offene Raum der Bibliothek soll nach wie vor möglichst ruhig sein, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Der Stehtisch hier am Westende ist der optimale Arbeitsplatz, der auch andere Positionen zulässt als die immer gleichen Pulte in den Schulzimmern. Diese Abwechslung tut gut, schafft starke Rücken, starke Hirne. Eine gute Alternative zu den Schulstühlen sind auch die dazu passenden „Bar“-Hocker.

Zusammenfassung:
  • Stehtisch
  • hohe Hocker

Obergeschoss Ost.

Auf den gemütlichen Ohrensesseln, die neuerdings hier stehen, kommt man sich ein wenig vor wie in der Kapsel eines Raumschiffes. Man kann sich gut von der Aussenwelt lösen und ziemlich ungestört lesen, lernen oder arbeiten. Mit den hohen Lehnen sind die Sessel und das Sofa sehr bequem. Ich kenne sogar jemanden, der schonmal auf einem solchen eingeschlafen ist. Man ist frei, produktiv zu sein oder lieber zu entspannen oder beides. Auch hier sind die Möbel keinesfalls schwer, sodass man sie verrücken, sie in eine Runde stellen oder sie für Ruhe gegen die Fenster drehen kann! 

Zusammenfassung:
  • Ohrensessel, Sessel
  • Ohrensofa
  • kleine Beistelltische

Angebote und Hilfe.

Die Bibliotheksangestellten und Bibliothekar*innen sind sehr gut in Recherche ausgebildet. Gerade wenn es auf die Maturaarbeit oder Facharbeit zugeht, sind sie gerne bereit bei der Suche nach Sekundärliteratur und den richtigen Medien und Quellen behilflich zu sein.

„Das ist doch unser Job, genau das machen wir eigentlich!“,

sagt die Bibliotheksleiterin Beatrice Akeret zur Recherchehilfe. Die Bibliothek hat viele Möglichkeiten, das Richtige aufzutreiben, und steht hilfsbereit zur Seite. Das gilt übrigens auch bei der Suche nach der perfekten Sommerlektüre oder einem stimmungsvollen Film für den Freitagabend.

Unter anderem kann die Bibliothek fachlich spezialisiertere Bibliotheken anfragen, wenn sehr spezifische Bücher gefragt sind. Fehlt genau das Gesuchte einmal im Sortiment, dürfen Schüler*innen einen Wunschzettel in der Bibliothek ausfüllen. Die Bibliothek erfüllt ca. 90% der Medienwünsche (Bücher, CDs, DVDs, Fach- & Unterhaltungsliteratur). Falls ihr das nicht möglich ist, tut sie ihr Bestes ein Medium vorübergehend zu beschaffen, z.B. als Leihgabe oder Medienwunsch einer anderen städtischen Bibliothek. Denn unsere Bibliothek will auch laufend auf neustem Stand sein und hat deshalb jedes Jahr ein Budget für neue tolle Medien. Damit Neues Platz hat, muss aber Altes raus. Achtet also einmal auf die Bücherverkäufe, für die immer wieder ein Tisch in der Bibliothek steht! Dort finden sich manchmal echte Schätze.

Zusammenfassung:
  • Medientipps
  • Hilfe bei Suche nach Sekundärliteratur
  • Hilfestellung bei Recherche
  • Medienwünsche
  • Verkauf von ausrangierten Büchern, CDs, DVDs

 

Auch das Sortiment wurde zeitgleich mit der Umnutzung der Räume erweitert. Geräte und Spiele kann man ausleihen oder gleich vor Ort ausprobieren.

  • Je eine Foto- und Videokamera
  • Stative
  • Tonaufnahmegerät, Ansteckmikrophon
  • Brett- und Kartenspiele
  • Ladekabel (!), und zwar für iPad, Handy, Taschenrechner und co.
  • Headsets, Kopfhörer, Gehörschutz

 

Die Entstehung…

Aktion und Reaktion. Die Bibliothek suchte schon länger nach einer Möglichkeit ihre Räumlichkeiten umzugestalten und vielfältiger zu nutzen. Der ideale Zeitpunkt dafür kam, als 2018 die iPads eingeführt wurden. Das machte einen der ursprünglich zwei Computerräume bald überflüssig. In diesem ehemaligen Computerraum lag nun viel Potenzial.

Nachdem recht bald ein Workshop mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Bibliothekar*innen stattgefunden hatte, bei dem Ideen ausgetauscht und Wünsche angebracht werden konnten, setzte sich die Bibliothekskommission an die Planung. Schliesslich begann der Umgestaltungsprozess. Während des Homeschoolings im Frühling 2020 wurde in der Bibliothek umgestellt und frisch gestrichen. Die Ost-/Westzonen im Obergeschoss bekamen neue Gesichter wie auch der Computerraum West.

 

Fazit.

Die Bibliothek ist ein Ort, wo mensch sich wohlfühlen kann. Sie ist gut zum Lesen, Lernen, Arbeiten, Entspannen und um sich auszutauschen. Benötigt mensch Hilfe oder Ratschläge, genügt es einfach zu fragen!

Das Angebot ist vielfältig und wartet nur darauf, genutzt zu werden.

 

 

Vielen Dank an Beatrice Akeret für das Interview und ihre Auskünfte.

Vielen Dank an Soraya Schwensow und Melanie Alipio Pinto von der SO für ihre Fotografien.