Reinhören ins Adventskonzert – Interview mit Solistin Laura Oss

Die Musik ist ein wichtiger und wunderschöner Teil der KSBG. Die zahlreichen Bands, Orchester, Chöre und Veranstaltungen sind dafür Beweis. Die Musiker und Musikerinnen haben unter anderem die Chance beim Musikpreis der Studienstiftung ihr Können zu zeigen. Wir haben uns mit der Gewinnerin dieses Wettbewerbs und Solistin beim Adventskonzert getroffen. Denn Musik gehört auch besonders zum Advent.

 

Der VoxChor am Adventskonzert 2021

That sounds like Christmas to me!

Am Freitag, 3.12., fand das Adventskonzert in der Kirche St. Laurenzen statt. Der VoxChor verzauberte mit ganz unterschiedlichen Liedern. Dabei war es umwerfend, wie die Sängerinnen und Sänger mit ihren Stimmen scheinbar Welten erschufen. Mit nur sehr kurzen Unterbrüchen boten sie ein Lied nach dem anderen dar und das in solch hoher Qualität! Vieles, was sie sangen war weniger bekannt, sodass man es umso mehr geniessen und sich überraschen lassen konnte. Zur Vorbereitung hatte der VoxChor davor drei intensive Probetage in  Wildhaus verbracht.

Den märchenhaften, kraftvollen Auftritt des VoxChors könnt ihr euch hier anhören!

Adventskonzert Sinfonieorchester

Interview mit Laura Oss

“Ich fände es schön, wenn ich weiterhin möglichst viel zeit meines Lebens mit musik verbringen könnte.“

Vor unserem Interview zeige ich ihr das Video ihres Auftritts am Adventskonzert. Laura Oss bewegt sich ganz leicht mit der Musik. Ihr Blick ist weit weg und doch auf die Aufnahme fokussiert, als ob sie sich genau in den Moment zurück fühlen könnte.

Wir sprechen über den Musikpreis der Studienstiftung, Lauras Solo am Adventskonzert und über ihre Zukunftspläne: