Schachturnier oder Kaffeekränzchen?

Mal ehrlich, wer von euch hat noch nicht während des Mathe-Unterrichts Online-Schach gespielt? Da so viele von uns sich tatsächlich dabei vergnügen, und niemand in all diesen Jahren auf die Idee gekommen ist, ein Schachturnier durchzuführen, ist es der SO zu verdanken, dass wir hier und jetzt von eben unserem allerersten Schachturnier berichten dürfen.

Am Turnier nahmen 23 KSBG-ler teil. Jede:r spielte mit einem zufälligen Gegner:inn und versuchte dabei die oder den andere:n zu eliminieren, bis am Schluss nur noch drei übrigblieben. Die Top drei spielten je ein letztes Mal gegeneinander. Während der finalen Runde bildete sich ein

Halbkreis um die Spielenden. Die Zuschauer flüsterten untereinander und wagten sich nicht das Spiel aus den Augen zu lassen. All dies, während die Finalisten fast bewegungslos die Bretter anstarrten. Die Stille spitze sich weiterhin zu, bis schliesslich das Schachmatt auf dem Brett stand, und als Sieger gekrönt wurde Nazarii Tymoshenko aus der 1eNP.

Aber worüber haben wir noch nicht berichtet und was gehört ebenfalls zur Schachkultur? Das Trashtalking. Und glaubt uns dabei, dass manche Spieler:innen Multitasking beim Schachspielen beherrschten: denn als zwei Spielende während dem Spielen heiss über «Percy Jackson» diskutierten, fragten wir uns, ob es Taktik oder die letzten sterbenden Gehirnzellen waren.

Der Ablauf des Schachturniers war weit entfernt von “optimal”, doch die etwas lückenhafte Planung konnte mit dem fröhlichen Plausch der Schüler:innen und den vielen Snacks und Getränken gefüllt werden. Auf jeden Fall gab diese Veranstaltung einen Ansporn für den letzten Schultag am nächsten Morgen, und wir zumindest konnten mit einem Lächeln nach Hause gehen.

 

 

 

 

 

 

Bilderquelle: Gemacht vom kantilive-Mitglied Lezhi Chen