Weihnachtszeit – Was nicht fehlen darf

Wenn es die alljährliche Vorweihnachts-Prüfungsphase erlaubt, die Adventszeit zu geniessen, dann haben wir hier einige Dinge für dich, auf die du nicht verzichten müssen sollst.

Der heissbeliebte Weihnachtsmarkt

Etwas, dass man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf, ist der Weihnachtsmarkt in unserer Sternenstadt St. Gallen. Man findet dort nämlich beinahe alles, was das Herz begehrt. Von Glühwein über Schokolade bis hin zu weihnachtlichen Düften und Dekorationen.

Einer der beliebteren Stände sind mit grosser Sicherheit die Glühweinstände, an welchen es auf keinen Fall mangelt. Ob man sich nun wirklich einen Glühwein gönnt oder vielleicht lieber einen heissen Punsch bleibt aber dahingestellt. An unserem Weihnachtsmarkt in St.Gallen hat man das Glück, dass die Möglichkeit zur Flucht ins Warme besteht, wenn es einmal stark zu schneien beginnen sollte oder man eine Auszeit von der stechenden Kälte sucht. Das Waaghaus: Auch dort kann man sich an den zahlreichen Ständen, welche alles von süssen Naschereien über Bienenwachskerzen bis zu Steinen anbieten, sattsehen.

 Abb. 1 Weihnachtsmarkt St.Gallen https://freizeit.thurbo.ch/erlebnisse/weihnachtsmarkt-st-gallen

Das Weihnachtsguetzlibacken

Etwas, was jede Vorweihnachtszeit bereichern sollte, ist das Backen von «Weihnachtsguetzli». Ob man sich für die überaus leckeren Zimtsterne entscheidet oder Mailänderli ist jedem selbst überlassen, aber was gibt es herrlicheres als der Duft von frisch gebackenen Keksen im Haus?
Kleiner Tipp: Betty-Bossi-Rezepte sind sogar für uns Kantischüler verständlich

Abb. 2 Weihnachtsguezli https://www.gutekueche.at/weihnachtskekse-rezepte

Weihnachtslieder hören bis zum Gehtnichtmehr

Schon gegen Ende November erklingen überall die ersten Weihnachtslieder, aber sind wir einmal ehrlich, man kann damit fast nicht genug früh anfangen. Sehr beliebt ist dabei All I Want for Christmas Is You – Mariah Carey oder Last Christmas –

Nach Weihnachten oder in Extremfällen schon einige Tage oder Wochen zuvor, kann man Lieder wie Last Christmas nicht mehr hören.

Abb. 3 Weinhachtsmann Musik https://www.tonight.de/news/musik/weihnachtslieder-die-schoensten-christmas-songs-aller-zeiten.989407

Weihnachtsfilme sehen

Was wäre die Weihnachtszeit bloss ohne all die weihnachtlichen Filme? Wir haben euch hier einige der must-see Filme zusammengetragen:

Abb. 4 Weihnachtsmann Film
 https://www.tvtoday.de

Kevin – Allein zu Haus

Zusammengefasst handelt der Film von der Familie MCAllister, welche geplant hat nach Frankreich zu fahren, um dort Weihnachten zu verbringen. In der ganzen Hektik geht jedoch Kevin Zuhause vergessen. Dieser lebt seine neu gewonnene Freiheit aus. Zufälligerweise belauscht er zwei Ganoven, welche planen die McAllister auszurauben. Somit ist der achtjährige Kevin nun allein dafür verantwortlich sein Zuhause vor den Ganoven zu schützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin_–_Allein_zu_Haus

Der Grinch

Dieser Film handelt vom Grinch, einer grünen Kreatur, welche mit Weihnachten auf dem Kriegsfuss steht und die Bewohner «seiner» Stadt Whoville das Weihnachtsfest verderben will. Die junge Cindy hingegen möchte das Fest retten und macht es sich zur Aufgabe dem Grinch zu helfen, Weihnachten zu lieben und schätzen zu lernen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_und_die_Schokoladenfabrik_(2005)

Charlie und die Schokoladenfabrik

Charlie, der aus eher ärmlichen Verhältnissen stammt, gewinnt durch Glück eine Führung durch die riesige Schokoladenfabrik des Willy Wonka. Mit vier anderen Kindern zusammen begibt er sich auf ein Abenteuer und erlebt dabei eine Vielzahl an Überraschungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_und_die_Schokoladenfabrik_(2005)

Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte

Scrooge, ein skrupelloser Geschäftsmann, verabscheut nichts mehr als Weihnachten, weil er seine Gehilfen für einen freien Tag bezahlen muss. Er hält nicht viel von der sogenannten Nächstenliebe. Doch das diesjährige Fest soll für ihn unvergesslich werden. Ein Geist, in Form seines verstorbenen Geschäftspartners Marley, erscheint ihm und versucht ihn zum Umdenken zu bewegen. Somit muss Scrooge sein Herz öffnen und seinen Groll ablegen, bevor es zu spät ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Dickens’_Weihnachtsgeschichte

 

Der kleine Lord

Der kleine Cédric konnte sich nicht erträumen, dass sein verstorbener Vater einer alten britischen Adelsfamilie angehörte. Durch die Heirat einer bürgerlichen Amerikanerin wurde er jedoch enterbt.

Eines Tages lädt ihn sein Grossvater Lord Dorincourt nach England ein, weil dieser seinen einzigen Enkel kennenlernen und gewissermassen erziehen wollte. Der junge, liebenswürdige Cédric hat schlussendlich jedoch einen überraschenden Einfluss auf den alten, grantigen Mann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Lord_(1980)

 

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Aschenbrödel lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern nach dem Tod ihres Vaters und wird behandelt wie eine Magd. Eines Tages erhält sie von einem Kutscher einen Zweig mit drei Haselnüssen, welche ihr drei Wünsche erfüllen sollten.
Als der Prinz einen grossen Ball gibt, soll Aschenbrödel den Abend Zuhause verbringen. Mit den Zaubernüssen gelangt es ihr doch noch auf den Ball zu gelangen und gewinnt das Herz des Prinzen. Ihre Liebe droht jedoch an der Gehässigkeit der Stiefschwestern zu scheitern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Haselnüsse_für_Aschenbrödel