Gleichberechtigung – Punkt, Schluss!

(Bild: https://www.14juni.ch/2019/04/30/1-mai-tag-der-arbeit-tag-der-arbeiterinnen/)

Am 14. Juni 1991 haben Tausende von Frauen ihre Arbeit niedergelegt, um die Aufmerksamkeit auf die noch bestehende Ungleichheit zu lenken, die sie täglich erleben. Der Frauenstreik hat eine Tradition, die vor 28 Jahren begann, als Frauen und Sympathisanten auf die Strasse gingen.

Das Bürogebäude ist hoch, seine Glasfenster reflektieren die Juni-Sonne. Innerhalb des Gebäudes klingelt ein Telefon, der Ton durchdringt das Büro, aber der Anruf bleibt unbeantwortet. Der Schreibtisch der Sekretärin ist leer. Sie ist heute nicht hier, sie streikt und sie ist nicht allein. Es ist der 14. Juni 1991, als eine halbe Million Frauen ihre Arbeit in der Schweiz niederlegten und stattdessen auf den Strassen marschierten. Dies war der grösste Streik in der Schweiz seit dem Landestreik 1918.

Es begann alles im kleinen Vallée de Joux, wo die Uhrmacherinnen frustriert waren, weil sie nicht den gleichen Gehalt für gleiche Arbeit erhielten wie ihre männlichen Kollegen. Diese Frauen nahmen ihre Empörung auf und organisierten sich. Die Gründung lokaler Gruppen und die Mobilisierung von Gewerkschaften formten sich schliesslich zu einer landesweiten Bewegung, die zu einem nationalen Streiktag aufrief. Die Idee eines Frauenstreiks war nicht neu. In Island gab es am 24. Oktober 1975 einen Streiktag, an dem 90 Prozent der Frauen teilnahmen. Fünf Jahre zuvor schlugen in den Vereinigten Staaten von Amerika 20’000 Frauen beim “Womensstrike for Equality” zu. Weltweit forderten Frauen Rechte und eine angemessene soziale und politische Anerkennung des weiblichen Geschlechts.

Zögerliche Schritte

1981 verabschiedete die Schweizer Regierung einen Artikel, der die Gleichberechtigung von Mann und Frau versprach. Zum Zeitpunkt 1991 wurde die Ausführung dieses Artikels (die kaum stattgefunden hatte) wenig respektiert. Und das, obwohl Frauen bereits 1971 das Wahlrecht und damit das Recht, sich für ein Amt zu bewerben, gewährt wurde. Auch dieser Artikel wurde nicht von allen Kantonen offiziell anerkannt, zum Beispiel von Appenzell Innerhoden, das 1990 Frauen das Wahlrecht verneinte . Die politischen Positionen blieben in der Mehrheit von männlichen Figuren besetzt. Der Fall ungleicher Gehälter war nicht selten, und es fehlte ein Verbot der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz. Der Mütterurlaub war nicht obligatorisch, er wurde erstmals 2005 eingeführt.

Frauen aller Berufe, Herkunft und Altersgruppen liessen ihre Arbeit zurück und gingen auf die Straße. Mit Bannern und lila Luftballons lassen sie ihre Stimmen hören und ihre Präsenz durch ihre Abwesenheit im Büro spüren.

Der Tag war in mehrfacher Hinsicht ein Erfolg. Frauen fühlten sich befähigt und in der Lage, ihre Empörung zu demonstrieren. Die Schweizer Regierung und die Schweizer Gesellschaft wurden mit der Unermesslichkeit des Kampfes konfrontiert. Eine, die die Hälfte der Schweizer Bevölkerung betraf. Wie bei jedem Streik wurde das Thema relevant und die Menschen diskutierten die Rechte der Frauen. Das allgemeine Bewusstsein schärfte sich in Ecken, wo die dringend benötigte Diskussion, zum Beispiel über die häusliche Arbeitsteilung oder female pleasure, noch nicht stattgefunden hatte.

Der Brunner- Effekt

Eine der konkreten Folgen des Frauenstreichs war der “Brunner-Effekt”. Im März 1993 hätte Christine Brunner (SP) in den Bundesrat gewählt werden sollen, aber das Amt wurde Francis Matthey (SP) übertragen, der nicht einmal ein Kandidat war. Dies führte zu erneuten Solidaritätsprotesten von Brunner, die einen fairen Wahlprozess forderten. Unter dem Druck der Demonstrationen verweigerte Mathey das Amt und es fand eine zweite Wahl statt. Mit Christine Brunner und der bis dahin unbekannten Ruth Dreifuss als Kandidatinnen, die das Amt übernimmt. Dreifuss, eine St. Gallerin, ist die zweite Frau, die in den Bundesrat gewählt worden ist und war die erste Jüdin in diesem Amt. 1999 wurde sie die erste Schweizer Bundespräsidentin.

Die Feministische Bewegung heute

 Im Herbst letzten Jahres marschierten 20’000 Menschen am Frauenmarsch in Bern. Dies war die erste Aktion, die zusammen mit vielen anderen zu einem zweiten schweizweiten Frauenstreik mobilisierte. Denn Frauen werden heute noch immer institutionell und gesellschaftlich diskriminiert. Das durchschnittliche Lohngefälle zwischen Männern und Frauen beträgt heute noch 20 Prozent. Vaterschaftsurlaub, auch ein Thema der Gleichberechtigung der Geschlechter, ist nach wie vor nicht rechtlich garantiert.

Die Metoo-Bewegung hat uns mit zahlreichen Beispielen gezeigt, wie weit verbreitet sexueller Missbrauch und Belästigung ist. Die Hausarbeit, die hauptsächlich von Frauen geleistet wird, muss anerkannt und unbezahlt bleiben, und es gibt auch keine wirksamen gesellschaftlichen Bemühungen, diese Arbeit gerecht zwischen allen Mitgliedern des Haushalts zu teilen.

Die Kämpfe, mit denen Frauen konfrontiert sind, werden jedoch immer häufiger von Nicht-Gender-konformen Menschen geführt. Allein ihre Identität wird von unseren Institutionen und unserer Gesellschaft nicht vollständig anerkannt. Der Frauen-Streik 2019 ist auch ein Streik für diese Personen, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität in vielen Fällen täglich mit noch grösseren Schwierigkeiten konfrontiert sind. Der Streik im Juni dieses Jahres fordert auch, dass Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung nicht diskriminiert werden, und fordert die Anerkennung aller Formen von Ehe und Adoptionsrechten für alle Paare.

Ja, Mädchen und Frauen in der heutigen Gesellschaft geniessen mehr Rechte als deren Mütter und Grossmütter. Aber die Gleichstellung ist noch nicht erreicht. Deshalb werden am 14. Juni überall in der Schweiz Frauen ihre Arbeit ablegen, um die Welt wissen zu lassen, dass sie nichts anderes akzeptieren werden als Gleichberechtigung. Frauen und nicht cis-Menschen, die bestätigen, dass Menschen keine Rosen wollen, wollen sie für das, was wir sind, geschätzt werden – konkurrierende, starke Individuen, die die Gleichbehandlung wie jeder Mann verdienen.

Das Frauenstreik funkt in St. Gallen

Der Frauenstreik in St. Gallen findet am 14. Juni statt. Die Demonstration beginnt um 15:24 Uhr bei der Vadian Statue. Diese Zeit symbolisiert die Tatsache, dass, wenn Frauen und Männer das gleiche verdienen würden, der Arbeitstag der Frauen zu diesem Zeitpunkt enden würde. Es ist auch wichtig, dass die Schüler*innen zuschlagen, da dieses Ereignis nicht nur die wirtschaftliche Ungerechtigkeit, sondern auch die täglichen Kämpfe von Frauen konfrontiert. Ein Kampf, dem Mädchen in jungen Jahren ausgesetzt sind, sei es der Druck, ein soziales Bild davon zu vermitteln, was Weiblichkeit ist, sei es die Tatsache, dass gesunde Zyklen wie unsere Periode und die beteiligten Hormone eine Ursache der Scham sind. So werden beispielsweise Menastrationsprodukte als Luxusgüter wie Wein besteuert. Aus diesen und unzähligen anderen Gründen hat sich eine Gemeinschaft gebildet, die sich für die Gleichstellung einsetzt. Auch in St. Gallen ist eine energetisierte und inspirierende Gemeinschaft entstanden.