„Das Kunstblut wird in Strömen fliessen“

Einen Krimi verfilmen, den Europapark besuchen oder eine Wortuhr bauen: kanti live hat sich durch die Vielfalt der BU-II-Programme gelesen – und stellt fünf BU-II-Leiterinnen bzw. Leitern nur eine Frage.

Yvonne Fleischmann, in der BU II verfilmen Sie mit der 1bUG Krimis. Wie gefährlich wird es?

Wie das Motto der Woche – „Von Morden und anderen Verbrechen“ – schon andeutet, wird es ziemlich gefährlich werden. Ich bin mir sicher, die 1bUG wird keine Mordwaffe auslassen, die Motive der Täterinnen und Täter werden an Hinterhältigkeit nicht zu übertreffen sein und das (Kunst-)Blut wird in Strömen fliessen. Aber keine Angst, der Detektiv wird das Gleichgewicht wieder herstellen!

Richard Conrardy, Sie besuchen in der BU II mit der 2eNP den Europapark. Was bringt den Schülerinnen und Schülern dieser Besuch?

 Der Europaparkbesuch dient den Schülerinnen und Schülern der 2eNP als konkretes Anwendungsbeispiel ihrer erlernten Hard-Skills im Bereich von „Decision Theory/Decision Support“. Ihnen werden vor dem Besuch einige Fähigkeiten gelehrt, wie Sie eine optimale, rationale Entscheidungsfindung effektiv planen können. Die Schülerinnen und Schüler werden den Park mit einem selbsterstellten Diagramm betreten, welches ihnen möglichst alle Entscheidungen abnehmen soll. Der Europapark bringt nicht nur motivationale Vorteile aus didaktischer Sicht, sondern er hilft die Forschung zu standardisieren und die Umgebungsvariablen stark einzuschränken.

Alex Schillig, die 3pG setzt sich mit Kunstgeschichte auseinander. Wie „modern“ ist eigentlich die Moderne?

 Die Moderne ist eine Epoche, welche schon vorbei ist – sie ist also „veraltet“.

Marcel Leupp, die 3dNP baut und programmiert bei Ihnen eine Wortuhr. Was ist das?

Eine Wortuhr ist eine Uhr, welche die Zeit in Worten anzeigt. Um 14.50 Uhr heisst es z.B.: „Es ist zehn vor drei.“

Giuseppe Ruberto, der Titel der BU II mit der 3iW lautet „OEKOWI“. Was steckt hinter diesen Buchstaben?

OEKOWI ist ein volkwirtschaftlich-staatskundliches Planspiel. Die Simulation lässt die Teilnehmenden die Vernetzungen zwischen Volks- und Betriebswirtschaft, zwischen Staats- und Unternehmensführung erleben. Ökologie und Fragen der Nachhaltigkeit sind intensiv verankert. Nur durch eine intensive Zusammenarbeit der verschiedenen Planspielgruppen (Haushalte, Unternehmen, Regierung, Medien) kann die Gesamtsituation im Modellstaat „Oekoland“ nachhaltig verbessert werden.

Warum gibt es die BU eigentlich? Was wird in der BU alles angeboten? Und welche Klasse liefert den besten Schnappschuss? Im Rahmen einer mehrteiligen Serie setzt sich „kanti live“ mit der Besonderen Unterrichtswoche II auseinander.