Quelle: Leon Olbrecht
Am Montag dem 26. August hat die Bundesrätin Frau Simonetta Sommaruga die Kantonsschule am Burggraben besucht. Als Leiterin des Departement für Umwelt, Energie, Verkehr und Kommunikation (kurz: UVEK) konnte Sie ausführlich auf die von der Schülerschaft im Rahmen eines Austauschs gestellten Fragen antworten. Während dieser Zeit hat Sie jedoch den Spiess umgedreht und uns Schülern nur eine Frage gestellt.
Simonetta Sommaruga: “Im Zusammenhang mit dem Fliegen habe ich eine Frage an euch: Mir wird oft gesagt, die Jugendlichen gehen auf die Strassen um für das Klima zu streiken, aber sind die Ersten, die für einen Klassenausflug zum Beispiel die Maturareise in den Flieger steigen oder am Wochenende für ein Konzert oder einen Fusballmatch um die halbe Welt reisen. Sie sollten zuerst mit einem guten Beispiel vorangehen. Habt ihr mir einen Tipp, was ich diesen Menschen sagen kann, sodass sie schweigen?”
Ein Schüler des EF Geographie: “Unsere Klasse hat sich für das Klima entschieden mit dem Zug auf die Maturareise zu gehen. Wir werden nach Südfrankreich gehen.”
Wir und Frau Bundesrätin Simonetta Sommaruga hoffen, dass sich viele Klassen dieses und auch die nächsten Jahren an dieser Klasse ein Beispiel nehmen, um zu zeigen, dass wir, die Klimajugend, nicht nur streiken, sondern auch aktiv handeln.