,,Es gab Stofftierli-Säulen, Gummibärligemälde und tolle Trompe-l’oeil-Bilder an den Wänden”

Sebastian Elser hat als BGler die Matura im Jahr 2003 gemacht. Jetzt ist er wieder an der KSBG und zwar als Physiklehrer. Aber wie war wohl seine Schulzeit?

Herr Elser, wie hat sich die KSBG geändert seit ihrer Rückkehr als Lehrer

Zu meiner Zeit (Matura 2003) war die Bibliothek noch im östlichen E-Stock untergebracht. Der gesamte Neubau sowie das Bibliotheksgebäude waren damals noch im Bau; die Unterrichtszimmer wurden entsprechend in den Sternacker und an die Frongartenstrasse verlagert. Unser Matura-T-Shirt von damals ziert entsprechend ein Baukran mit dem Wort lärm/lerngeschädigt. Das ist für mich die auffälligste Veränderung.

 Hat es Schüler, in denen Sie sich wiederkennen?

Aus Lehrersicht sieht das Schülerleben wieder ganz anders aus, ich finde es deshalb noch schwierig, mich wiederzuerkennen. Aber ich könnte mir einige Schüler/innen als zukünftige Lehrer/innen vorstellen.

Gibt es eine lustige Geschichte aus ihrer KSBG Zeit? Wenn ja, dürfen wir diese hören?

Vielleicht nicht speziell lustig, aber in guter Erinnerung: Da die Ersatzschulräume im Frongraten danach abgebrochen wurden, konnten wir als BG-Klasse unser Schulzimmer umgestalten; es gab Stofftierli-Säulen, Gummibärligemälde und tolle Trompe-l’oeil-Bilder an den Wänden. Die Abbrechenden hatten sicherlich Freude daran.