«Ich wollte endlich eine Veränderung in der Umweltpolitik sehen»

(Bild: Fiona Lusti) 

Name: Fiona Lusti
Klasse: 4oMG
Lieblingsbeschäftigung: Musik, Meditation, Freunde treffen
Partei: Junge Grüne
Berufsziel: Psychologin

Wann hast du dich dazu entschieden, selbst politisch aktiv zu werden? Warum? 

Ich lese seit langem jeden Tag Zeitung und informiere mich so über das Weltgeschehen. Bei den Klimastreiks war ich von Anfang an dabei, da ich endlich auch eine Veränderung in der Umweltpolitik sehen wollte.

Welches sind/ waren deine Motive Mitglied deiner Partei zu werden? 

Seit ich wählen kann, stimme ich für die Jungen Grünen. Sie ist die Partei, die viele meiner Ansprüche an die Politik erfüllt. Als mich eine Kollegin gefragt hat, ob ich nicht auch dazustossen möchte, habe ich nicht lange überlegt und bin in die Partei eingetreten.

Wie ist es dazu gekommen, dass du auf die Wählerliste deiner Partei gekommen bist?

Ich wurde gefragt, ob ich mit einigen der anderen Mitglieder der Partei kandidieren möchte und habe mir gedacht, dass es sicher eine interessante Erfahrung wäre, einen solchen Prozess selbst einmal erleben zu können.

Welches sind deine grössten politischen Anliegen?

  • Klimaschutz
  • Gleichberechtigung