Fernunterricht in der Fachgruppe Italienisch

Fachgruppenvorsitzende der Fachgruppe Italienisch ist Frau Eleonora Rothenberger. Sie hat sich unseren Fragen gestellt.

Haben Sie eine allgemeine Herangehensweise für Ihre Fachgruppe vorgeschrieben? Wenn ja, welche wäre das? (Direkter Austausch, Arbeitsaufträge etc.)

Nein, noch nicht!

Glauben Sie, dass in diesen zwei Wochen bis zu den Frühlingsferien die Schülerinnen und Schüler produktiv arbeiten und davon profitieren können?

Ja, ich glaube, dass persönliche Aufgabe zu erledigen,  eine gute Chance sein kann, produktiver und speditiver zum Ziel zu gehen und persönlicher mit dem was ich kann oder nicht kann auseinanderzusetzen.

Worin sehen Sie persönlich Chancen im Fernunterricht?

Meister in digitaler Medien zu werden!

Worin bestehen die grössten Risiken?

Auf die Dauer, nach einer bestimmten Routinierung, die Motivation und das Sozialleben mit der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Positionen  zu verlieren.

Was empfiehlt die Fachgruppe, damit die Zeit Zuhause erträglicher wird?

Ich kann nur für mich sprechen (siehe die erste Antwort!): nicht zu viel Stress mit Leistungsnachweisen, eher denken, dass das was passiert, für etwas gutes ist, auch wenn wir jetzt die Resultate nicht sehen können. Und….eine gute Lektüre (mit Buch im Papierform) sei das Schlüsselwort, um Abstand vom Computer zu ermöglichen und eventuelle unsympathische Situationen zuhause oder mit mir selber (depressive Stimmung, Traurigkeit, Einsamkeit) zu meistern.