Chancen der Coronakrise

(Quelle: NASA)
Wer hätte das vor zwei Wochen gedacht: Alle Schulen und fast alle Läden geschlossen, kaum Freizeitaktivitäten sind noch möglich. Nun lehnt man sich nicht mehr weit aus dem Fenster, wenn man infolge Covid-19 von einer Krise spricht. Die Leute werden gebeten, den ganzen Tag möglichst zu Hause zu verbringen, das soziale Leben leidet unter dem Social Distancing und die Wirtschaft schreibt überwiegend rote Zahlen. Allerdings sind nicht alle Veränderungen schlecht, die das Coronavirus mit sich bringt.

Die Schulschliessung bringt nicht nur einen erhöhten Bedarf an Selbstkontrolle und Eigeninitiative mit sich, sondern auch mehr freie Zeit. Zeit, die man nutzen kann, um etwas neues zu beginnen – sei es das verstaubte Buch im Schrank endlich lesen, Yoga im Wohnzimmer treiben, durch den Wald spazieren oder einfach einmal Zeit für mit sich verbringen.

Der Alltag zu Hause stellt die Beziehung zu unseren Familien auf eine grosse Probe. Andererseits haben wir endlich mehr Zeit für gemeinsames Essen, Brettspiele etc.

Auf globaler Ebene öffnen sich neue Wege. Auch kleine Unternehmen sind gefragt, die mit ihren innovativen Geschäftsmodellen der Gesellschaft einen Wert stiften und die wirtschaftliche Situation des Landes etwas verbessern. Ein gutes Beispiel dafür ist das deutsche Start-Up Tomes (Tomorrow’s Medical Solutions), das administrative Grundprozesse der Gesundheitsversorgung digitalisiert hat. So können Angaben des Patienten wie Vorgeschichte, Erkrankungen und Allergien bereits vor dem Arzttermin noch zu Hause eingetragen werden. Dies erspart den Gesundheitsinstitutionen viel Zeit, welche sie in die Pflege weiterer Patienten investieren können.

Die Krise der Wirtschaft ist gleichzeitig auch ein Aufatmen für die Natur. Zu Ungunsten der Export- und Transportunternehmen wurden zahlreiche Häfen und Flugplätze geschlossen. Dies ermöglicht aber auch Bewegungsfreiheit für Meeresbewohner, weniger Lärmbelastung sowie eine Reduktion der CO2-Emissionen. Dies ist auch zu sehen anhand von Satellitenbildern der NASA, welche überhalb Chinas geschossen wurden. Aufgrund der starken Einschränkung des Verkehrs und der Industrie, sank die Lustverschmutzung erheblich.

Homeoffice und -schooling ist ein grosser Test für die Digitalisierung unserer Schulen sowie der Arbeitgeber. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, wie die digitale Infrastruktur der KSBG diesen Test meistert. Kanti live wird besonders in dieser aussergewöhnlicher Zeit regelmässig berichten.

Wir stecken alle in einer bisher nie da gewesenen Situation. Es liegt an uns, dieser Situation mit Akzeptanz zu begegnen, den Weisungen des BAG Folge zu leisten aber doch keine Panik zu schieben. Aktuell schneiden die Massnahmen unser alltägliches Leben stark ein, aber später wird die Gesellschaft auch die positiven Aspekte geniessen dürfen.