Fachgruppenvorsitzender der Fachgruppe Deutsch ist Peter Ruhstaller. Er hat sich unseren Fragen gestellt.
Haben Sie eine allgemeine Herangehensweise für Ihre Fachgruppe vorgeschrieben? Wenn ja, welche wäre das? (Direkter Austausch, Arbeitsaufträge etc.)
Wir sind frei, wie wir den Fernunterricht gestalten.
Glauben Sie, dass in diesen zwei Wochen bis zu den Frühlingsferien die Schülerinnen und Schüler produktiv arbeiten und davon profitieren können?
Bis zu den Frühlingsferien dürften Unterrichtsthemen des zu Ende gehenden Quartals vertieft und abgeschlossen werden. Das sollte gut möglich sein mit Fernunterricht.
Worin sehen Sie persönlich Chancen im Fernunterricht?
Der Fernunterricht verlangt von den Schülerinnen und Schülern viel Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Die Fähigkeit, sich zu motivieren, die Arbeit einzuteilen, über längere Zeit ein Ziel zu verfolgen, kann man entwickeln, und man braucht sie im Leben oft. Der Fernunterricht zeigt, wie schön es ist, zusammen mit einer Klasse und Lehrkräften zu lernen. Ich sage das ganz ehrlich: Ich bin gerne Lehrer und vermisse den Unterricht mit den Klassen. Ich wäre nicht erstaunt, wenn auch viele Schülerinnen und Schüler gerne den Unterricht besuchen würden.
Worin bestehen die grössten Risiken?
Der Fernunterricht vertieft den Unterschied zwischen den Schülerinnen und Schülern, die selbständig und eigenverantwortlich arbeiten können, und denjenigen, die das nicht schaffen.
Was empfehlen Sie, damit die Zeit Zuhause erträglicher wird?
Ich kann nur von mir reden: Manche Aufgaben und Ablenkungen fallen durch den Lockdown weg. Jetzt habe ich die Geduld, ein dickes Buch zu lesen, bei Musik genau hinzuhören, Tagebuch zu schreiben …
Wie spannend ist es jetzt, die Welt zu beobachten: Worin unterscheiden sich verschiedene Medien, z. B. Zeitungen, in ihrer Berichterstattung über die Corona-Krise? Wie gehen Staaten und Bevölkerungen mit der Herausforderung um? Wer meistert sie besser bzw. schlechter, und warum? Wie wirkt sich die Krise auf die Wirtschaft aus? Wie gehen die Individuen mit den Schwierigkeiten um? Wie wird das Corona-Virus die Welt verändern?