Fernunterricht in der Fachgruppe Physik

Fachgruppenvorsitzender der Fachgruppe Physik ist Daniel Müggler. Er hat sich unseren Fragen gestellt.

Haben Sie eine allgemeine Herangehensweise für Ihre Fachgruppe vorgeschrieben? Wenn ja, welche wäre das? (Direkter Austausch, Arbeitsaufträge etc.)


Es besteht keine Vorschrift innerhalb der Fachgruppe; eine solche würde wohl auch der gesetzlich gegebenen Methodenfreiheit widersprechen.

Um unsere Fachgruppe zu koordinieren, hatten wir vorletzten Freitag für den letzten Dienstag eine Sitzung abgemacht, sagten diese aber wegen der behördlichen Anordnungen wieder ab. Die Lehrer unserer Fachgruppe haben teilweise ab Montag, aber sicher alle ab Donnerstag Arbeitsaufträge an die Klassen gesandt. Wir mussten aber feststellen, dass leider nicht alle Schüler/innen alle Mails erhalten haben. Schüler/innen können uns via Mail Lösungen zustellen und Fragen stellen, die zeitnah beantwortet werden. Diese Vorgehensweise hat in dieser Woche gut geklappt und die meisten Schüler/innen arbeiten an den Aufträgen.
Wir haben aber diese Woche mit der Fachgruppe eine Teams Gruppe gebildet und uns gegenseitig Tipps und Hinweise für deren Anwendungen mit den Klassen/Schülern/innen gegeben. Wir haben uns mittlerweile mehrmals ausgetauscht und Vor- und Nachteile von verschiedenen Anwendungen besprochen. Für einige von uns ist einiges Neuland. Es wird auch mehr als bisher viel Material zwischen den Lehrern ausgetauscht.

Glauben Sie, dass in diesen zwei Wochen bis zu den Frühlingsferien die Schülerinnen und Schüler produktiv arbeiten und davon profitieren können?

Wir glauben, dass die meisten Schüler/innen produktiv arbeiten können. Allerdings ist davon auszugehen, dass die nicht so guten unter ihnen mehr Mühe haben, die Aufträge unbetreut zu erledigen. Es wird dann unsere Aufgabe sein, dass diese wieder aufholen können, wenn sich die Situation geändert hat. Die Schüler/innen müssen sich aber bewusst sein, dass nicht alles wiederholt werden kann und wird, d.h. sie müssen mehr als bisher Verantwortung für ihr Lernen übernehmen.

Worin sehen Sie persönlich Chancen im Fernunterricht?

Ich persönlich sehe keine Gewinn im Fernunterricht. Das System Schule lebt in meinen Augen vom direkten, persönlichen Kontakt. Wenn dieser nicht möglich ist (wie in der jetzigen Situation), dann ist Fernunterricht wohl eine der wenigen Alternativen, die einigermassen gut funktionieren können.

Worin bestehen die grössten Risiken?

Es ist schwierig, festzustellen, wie es den Schülern/innen während des Lernens geht. In Kombination mit Präsenzunterricht sind die Risiken von sozialer Vereinsamung sicher weniger gross als bei reinem Fernunterricht.

Was empfiehlt die Fachgruppe, damit die Zeit Zuhause erträglicher wird?

Hin und wieder mal dem Vater oder Mutter bei der Haus- oder Gartenarbeit helfen, oder den Einkauf für ältere Nachbarn oder andere Personen erledigen (natürlich ohne mit ihnen in Kontakt zu kommen). Vielleicht auch einem Bauern helfen, der in der jetzigen Zeit kein Hilfspersonal aus dem Ausland anstellen kann. Hin und wieder Sport treiben und nach draussen gehen. Spiele spielen, Geschwistern bei den Arbeitsaufträgen helfen. Bücher lesen, die man schon lange lesen wollte. Mit Freunden und Klassenkameraden kommunizieren, um sich zu unterhalten oder bei den Arbeitsaufträgen zu helfen.

Welche physikalischen Experimente kann ich zuhause mit meiner Steckdose durchführen? 😉

Lieber keine.