Aus 10 Jahren ImmerSion wird 11 Jahre ImmerSion

Es stand im Rektoratsmail vom Montag: Das Coronavirus macht dem Jubiläum von ImmerSion einen Strich durch die Rechnung. Jedoch wird die Reise nächstes Jahr am 6./7. Mai durchgeführt. Wir haben mit Prorektor Andreas Wenk gesprochen, der für die Umsetzung zuständig ist.

Jedes vierte Jahr findet an der KSBG ein grösseres Fest statt, dieses Jahr wäre es eine Reise mit der ganzen Schule nach Sion gewesen.

Nachdem der Bundesrat Grossanlässe von über 1‘000 Personen verboten hatte, wurde Herrn Wenk, respektive beiden Schulleitungen bewusst, dass eine Durchführung unwahrscheinlich ist. Die Partnerschule in Sion hat die Schule direkt bis Ende April zugemacht, so dass sie gar keine Zeit mehr gehabt hätten die Reise richtig vorzubereiten. So musste man ein neues Datum finden, welches für beide Schulen passt. Einige fixe Termine mussten dabei beachtet werden, etwa die Maturaprüfungen der vierten Klassen und unterschiedliche Ferienzeiten. So entschieden die beiden Schulen, dass der neue Termin am 6./7. Mai 2021 angesetzt werden soll. Glücklicherweise waren laut Herr Wenk die Annulationskosten nicht allzu hoch, so dass das Budget für nächstes Jahr gut reicht. Auch wird die Planung der Reise 2021 einfacher als für dieses Jahr, da eigentlich alles schon mal geplant wurde. Genau so wie die Reise für dieses Jahr geplant war, wird sie nächstes Jahr aber nicht durchgeführt werden, es gibt schliesslich neue Klassen, andere haben dann bereits abgeschlossen, die Grundidee bleibt jedoch bestehen.

Abschliessend sagte Herr Wenk noch: „Ich freue mich, wenn wir in einem Jahr einen gelungenen Ausflug ganz ohne Coronavirus durchführen können!“