Rollschuhfahren wie in den 80ern – Ein Eventtipp fürs Retrofeeling

Hohes Tempo oder gemütliches Spazierfahren, Neonfarben, bunte Lichter und Discokugel. Nicht zu vergessen die Musik! Das ist das «Rollland», eine Rollschuhbahn, die momentan durch die Ostschweiz tourt und Halt in St. Gallen macht. Ein Besuch ist ein tolles Erlebnis und über allem schwebt ein Hauch von 1980er Jahre Nostalgie.

 

Wieso soll ich das hier überhaupt lesen?

Schon seit einiger Zeit lässt sich der Retro-Trend gut beobachten. Die Kleider, Brillen und der Musikstil unserer Elterngeneration kommen wieder in Mode: Schlaghosen, runde Brillen (das Harry Potter-Modell) und Tracks wie «Don’t Stop Believin’» sind gerade voll in. Für alle neuen und alten Fans dieser Dekade ist «Rollland» genau das Richtige.

Was erwartet mich?

Auf Rollschuhen (die mit vier Rädern: zwei rechts, zwei links!) kann man wunderbar seine Runden drehen. Ob im Kreis rollen oder an einer breiteren Stelle Tricks, Kunststücke oder einfach das Bremsen üben, für jede*n gibt es die passende Fortbewegungsart. Die 1’000 m2 grosse (Tanz-)Fläche bietet einen ebenen Grund, auf dem auch ein leichter Sturz nicht tragisch ist. Die Rollschuhe können von Zuhause mitgebracht oder vor Ort ausgeliehen werden – mit etwas Glück leuchten sogar die Rollen!

Und wo bleibt jetzt das Feeling?

Die ganze Zeit wird Musik gespielt – alle Klassiker der Eighties – sodass sicherere Fahrer*innen zum Rhythmus der Songs dahinsausen oder sogar tanzen können. Die Tanzfläche ist von alten Kinosesseln umgeben, die für gemütliche Pause bereitstehen. Manchmal müssen sie auch als sanfte Dämpfer für zu schnelle Fahrer*innen funktionieren. Das Ganze wird von 500 farbigen Glühbirnen beleuchtet und gegen Abend beginnt sich die Discokugel zu drehen.

Kann ich da auch Party machen?

Klar, Party im Retro-Style! Rollland organisiert regelmässig am Abend Silent Discos. Das bedeutet dancen zur Musik über Kopfhörer. Das hat viele Vorteile: kein Lärm gegen aussen, die Musik kann so laut aufgedreht werden wie gewünscht, und müde Tänzer*innen können sich in der Lounge in Ruhe unterhalten. Das Feeling ist wirklich grossartig. Freiheit und Spass, dazu die farbigen Lichter und die vielen (grösstenteils jungen) Leute, die genauso viel Spass haben!

Wie überrede ich meine Freundinnen und Freunde mitzukommen?

Rollland bietet Unterhaltung für Sportliche und Geniesser*innen; mensch kann mit viel oder wenig Übung, in schnellem oder gemächlichem Tempo «rollschüälä». Die Roll-Bar hält Erfrischungen für durstige Fahrer*innen und der Food Truck Snacks für hungrige Zuschauer*innen bereit. Im sogenannten Roll-Lädeli gibt es verspielte Accessoires und Gummibärli in Neonfarben – es passt alles!

WOW! Wie komme ich dahin?

Nach der ersten Station, Gare de Lion in Will, macht Rollland in St. Gallen Halt. Bei den Sportanlagen Kreuzbleiche steht die Fläche im Freien mit Blick auf die grosse Wiese. In dieser Ausgabe nennt sich das Projekt Roll.Gallen. Vom 17. September bis 17. Oktober kann man den Spass dort geniessen. Die darauffolgenden Stationen sind Gossau und Rorschach.

Das klingt zu gut, um wahr zu sein. Wo kann ich die Infos nachprüfen?

Die Idee zu diesem Projekt kam während des Lockdowns 2020 auf. Vergangenes Jahr im Herbst startete es dank eines erfolgreichen Crowdfundings in die erste Runde. Die Gründer*innen und Mitglieder des Vereins sind immer noch mit Feuereifer dabei und haben eine tolle Webseite (auch in Neonfarben und viel pink), auf der kleine Konfettiwolken explodieren!

Spass auf 8 Rädern: Rollschuhfahren mit dem Verein ROLLLAND

Die Infos zum Event in St. Gallen sind hier zu finden:

ROLL GALLEN | Rollschuhfahren in St. Gallen | rollland.ch

Happy roller skating!

 

 

Bild- und Informationsquellen:

Rollland.ch

Rolland.ch/roll-gallen-2021

Dieser Artikel beinhaltet einen Eventtipp, der als unbezahlte Werbung betrachtet werden könnte.