Wandern wir in der BU nach Bulgarien!

Überraschungstext: Eine Kolumne.

Übt er nicht eine seltsame Faszination aus? Wirkt er nicht magisch anziehend und zugleich abstossend? Wie die Verbotene Abteilung in der Bibliothek… Wir alle haben einen, aber kennen ihn nicht wirklich: den Spam-Ordner! 

 

Kürzlich bekommt die “kanti live“-Redaktion ein E-Mail von unserem Server. Es ist die Aufforderung, eine erhaltene Mail zu überprüfen. Ob wir sie aus dem Spam-Ordner freigeben oder den Absender blockieren wollen? Der Absender sorgt gleich für aussergewöhnliche Spannung. Die Adresse kommt aus Bulgarien! Wie toll! Haben wir dort auch Leser?  Menschen, die sich köstlich über unsere “Torten der Wahrheit“ amüsieren und leidenschaftlich beim kanti kuiz mitraten? Die wünschen sich bestimmt, einmal nach St. Gallen zu reisen. Den Ort zu sehen, wo der grosse Gallus die Bekanntschaft vom legendären Bären (von mir liebevoll “Teddy“ genannt) machte, und die zu Schule besuchen, an der die coolsten Kids überhaupt, Fussball und Theater spielen. Diese Leute würden bestimmt ihren Meerzugang gegen ein einmaliges In-die-Weihern-Hüpfen eintauschen!

Fast noch aufregender ist der verheissungsvolle Betreff “Join the illuminati“! Genial! Wir wussten es doch alle, dass wir zu Höherem bestimmt sind! “Illuminati“ heisst schliesslich “die Erleuchteten“… ist das also eine Einladung, nach Bulgarien zu wandern? Ich meine, die Erleuchteten werden in der heutigen Situation wohl kaum von mir verlangen, in ein Flugzeug zu steigen! Und dort aus einem uralten Kelch (oder voll modern aus einem Bambusbecher) Blut zu trinken und ein Gelübde abzulegen? Ein Gelübde, dass ich in der Schule immer gut aufpassen werde, damit ich die Weisheit der Illuminati erlange? Da würde sich mein Geschichtslehrer aber freuen, dass ich endlich nicht mehr so viel quatsche im Unterricht… Meine Biolehrerin aber eher nicht so, weil sie ja Vegetarierin ist, und mir für meinen Blutzucker eher Traubensaft als Blut empfehlen würde!

Auf eine solche Reise müsste man die Geografielehrer mitnehmen, weil ich ja sonst den Weg nicht fände… Google Maps ist erfahrungsgemäss nicht immer ganz korrekt mit den Angaben… Die Sprachlehrer dürften zuhause bleiben, weil wahrscheinlich sowieso keiner Bulgarisch spricht. Die Mathelehrer könnte man aber trotzdem einpacken, damit immer jemand dabei ist, der die zu laufende Strecke berechnet und den man fragen kann, “Simmer bald dööött?!?!“

Das wäre ein Abenteuer! Wie die Gefährten des Rings, genauso entschlossen auf dem magischen Weg, über Stock und Stein pilgern zur Erleuchtung und damit der Erlösung von Hausaufgaben! Am besten die ganze Schule, das gäbe eine BU! Schade, dass diese Mail nur Spam ist und wahrscheinlich von irgendeinem bulgarischen Nerd mit einem Trojaner versehen wurde… Also: Mail nicht öffnen, sondern löschen, Absender blockieren und weiter im Geschichtsunterricht über den Ausflug zum Genfersee in der BU II reden!