Ein Mann voller Überraschungen

An der KSBG wie fast überall wird viel über den Ukraine-Konflikt gesprochen. Dabei ist einer der am häufigsten fallenden Namen wohl Selenskyj. Der Präsident der Ukraine steht zur Zeit unter dem grossen Druck, sein Land durch einen Krieg hindurch zu führen.

Schauen wir in die bewegte Geschichte Wolodymyr Selenskyjs mit der Frage, welche Eigenschaften und vergangenen Krisen ihn für die aktuelle gestärkt haben und ihn seinen Humor nicht verlieren lassen?

 

Der Jurastudent 

Selenskyj, der heute ermutigende Videobotschaften im T-Shirt aufnimmt und sagt, er wolle bei seinem Volk im Kriegsgebiet verweilen und den ukrainischen Widerstand organisieren, wurde am 28. Januar 1978 im Südosten der Ukraine geboren. Er ist das Kind einer Ingenieurin und eines Kybernetikprofessors, und wuchs mit der Muttersprache Russisch auf. Nach dem Abschluss seines Studiums in Rechtswissenschaft an einer Kiewer Universität, reiste er mitseiner mitbegründeten Kabaretttruppe durch Staaten der ehemaligen Soviet Union.

2009: Selenskyj in Prag

 

Karriere im Film

Mit ebendieser Gruppe gründete er 2003 das Filmstudio “Kwartal 95“. Während dieser Zeit war er als Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur tätig. In der Sparte “Über uns“ auf der Webseite des Studios “Kwartal 95“ erklärt Wolodymyr Selenskyj die Unternehmensphilosophie: “Unser ehrgeiziges Ziel ist es, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, einem freundlicheren und fröhlicheren Ort mit den Werkzeugen, die wir haben: das heisst mit Humor und Kreativität. Wir nähern uns diesem Ziel und versuchen dabei natürlich die ganze Welt zu erobern ;)“

Aufgrund der Comedyserie “Diener des Volkes“, in der Selenskyj selbst die Hauptrolle spielte, begann seine politische Karriere. In dieser Serie geht es um einen Lehrer, der unwissend von einem Schüler gefilmt wird, wie er sich bei einem Kollegen vehement über die Korruption in der Regierung beschwert. Dieses Video geht viral und führt dazu, dass derLehrer zum Präsidenten gewählt wird und er so in der Politik aufräumen kann. Aus dieser Serie erfolgte die Gründung der gleichnamigen Partei, in der auch einige Kollegen Selenskyjs von Kwartal 95 Mitglieder sind.

Titelbild der Serie „Diener des Volkes“. Bei uns ist diese in der Arte-Mediathek verfügbar; in Originalton mit deutschen Untertiteln.

 

Sein Wahlkampf

Durch “Diener des Volkes“ kamen Gerüchte auf, Selenskyj wolle für die Präsidentschaftswahl 2019 kandidieren. Er gewann viele Sympathien im Volk, obwohl seine Kandidatur noch nicht offiziell angekündigt worden war. Eines seiner grossen Wahlversprechen war, die Korruption in der Ukraine zu bekämpfen. Er siegte im Wahlkampf, den er mehrheitlich über Social Media und ohne grosse Wahlveranstaltungen bestritten hatte, mit 24% der Stimmen. 

Präsidentschaft und NATO

Kurz nach seinem Amtsantritt bekundete Selenskyj das Interesse der Ukraine, den Bündnissen der NATO und der EU beizutreten. Jedoch war das nicht Teil seiner während der Wahlkampagne angekündigten Pläne gewesen.
2019: Wolodymyr Selenskyj ist der Präsident der Ukraine.

 

Der Trump-Ukraine-Skandal

Noch im Jahr seines Amtsantritts, 2019, war Selenskyj in das Impeachmentverfahren gegen US-Präsident Donald Trump verwickelt. Trump habe ihn überzeugen wollen, den damaligen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden zu diffamieren und Informationen zur Beteiligung Russlands in den Wahlen 2016 zu verdrehen. Indem Trump der Ukraine zugesprochene Hilfsgelder zurückhielt, versuchte er Druck auszuüben. Ein Wistleblower erzählte, nach einem Telefonat zwischen Trump und Selenskyj seien die Gelder weiterhin verweigert worden, woraus geschlossen werden könnte, dass sich Selenskyj weigerte auf Trumps Vorschlag einzusteigen.

Pandora Papers

Die Veröffentlichung der Pandora Papers im Herbst 2021 lenkte erneut negative Aufmerksamkeit auf den ukrainischenPräsidenten. Das Internationale Netzwerk Investigativer Journalisten veröffentliche die als Pandora Papers bezeichnete Liste, die Persönlichkeiten in wichtigen Positionen aufführte, welche ein Vermögen auf Offshore-Konten hatten, die zur Steuerhinterziehungs und Steuervermeidung dienten. Mit 39 genannten Personen ukrainischer Staatsbürgerschaft führtedie Ukraine diese Liste zahlenmässig an. Neben Präsident Selenskyjs Namen befand sich auch jener des Leiters des ukrainischen Sicherheitsdienstes auf der Liste. Dieser war von Selenskyj in sein Amt ernannt worden und war zuvor mit ihm in der Kabarettgruppe “Kwartal 95“ wie auch Parteivorsitzender von Selenskyjs Partei “Diener des Volkes“ gewesen. 

Kampf gegen die Oligarchen

Wie Selenskyj es während seines Wahlkampfes versprochen hat, kämpft er gegen die Korruption in der Ukraine. Er scheint zwar bisher keinen Erfolg erzielt zu haben, doch verabschiedete er Ende des Jahres 2021 ein Gesetz, das es Oligarchen verbietet, Parteien zu finanzieren. Wohl ist es klar, dass die Oligarchen ein entscheidender Faktor in der ukrainischen Korruption sind, weshalb diese Massnahme an der richtigen Stelle ansetzte. Jedoch soll ein vom Präsidenten geleitetes Komitee entscheiden, wer als ein solcher Oligarch zählt. Ausserdem steht Selenskyj zusätzlich unter Kritik, weil er Oligarchen und Parteivorsitzenden Viktor Medvedchuk für zu lange unter Hausarrest gestellt hat. Üblicherweise sind in der Ukraine sechs Monate erlaubt; zur Zeit ist Medvedchuk immer noch unter Arrest und das seit über neun Monaten. 

Darstellung

Selenskyj gibt sich als Mann des Volkes und bleibt damit seinem Image während der Wahl treu. Seine Medienpräsenz, die ihm seine Serie verschaffte, nutzte er positiv. Im momentanen Krieg zwischen Russland und der Ukraine versucht er, den Menschen Mut zu machen und persönliche Stärke und Solidarität zu zeigen.
Februar 2022: Selenskyj spricht in einer Videobotschaft zur ukrainischen Bevölkerung

 

Informationsquellen:

Bildquellen:
wikipedia.org; themoviedb.org; faz.net