Zum ersten Mal in St. Gallen: Food-Save Bankett

Jährlich wird rund eine Tonne Lebensmittel in Schweizer Haushalten weggeworfen. Davon wäre fast die Hälfte vermeidbar. Die Maturand:innen des Ergänzungsfachs “Nachhaltigkeit/Geografie” haben deshalb ein “Food-Save Bankett” organisiert, das am Samstagmittag 6. Mai 2023 von 11-14 Uhr beim Vadiandenkmal stattfinden wird. 

Das kostenlose Bankett wurde organisiert, um uns die Tragweite der Lebensmittelver-schwendung vor Augen zu führen. Alle Lebensmittel, die beim Bankett ausgegeben werden, sind in der Produktion, im Handel oder in der Verarbeitung überschüssig, aussortiert oder von mangelnder ästhetischer Qualität, aber absolut einwandfrei bezüglich Lebensmittelsicherheit. Doch wäre das Food-Save Bankett nicht, würden all diese Lebensmittel in der Tonne landen!
Am Freitag, dem 5. Mai bereiten die Schüler:innen des Ergänzungsfachs mit der Mensa zusammen einen Teil der Lebensmittel auf die Verarbeitung vor. Eventuell werden dazu zu einem späteren Zeitpunkt Freiwillige gesucht, es könnte sein, dass sich die SO darum kümmert.
Am darauffolgenden Samstag, dem 6. Mai werden Interessierte und Passant:innen eingeladen, das Bankett mit Tischen, Tischtüchern, hochwertigem Geschirr und Tischdekorationen vorzubereiten. Feine Häppchen werden am Samstag in der Innenstadt als Apéro verteilt, die aus dutzenden Kilogramm “Foodwaste”-Lebensmittel frisch zubereitet werden. Danach findet das erste Food-Save Bankett von St. Gallen statt (11-14 Uhr). 

Ist dein Interesse schon geweckt? Willst du den guten Zweck und die Schüler:innen unterstützen? Dann komm doch (am besten gleich mit Freunden und Familie!) zum Food-Save Bankett!