Recycling und Energiesparen – das Kanti-Assembly

Klimawandel – ein Begriff den man immer häufiger hört. Deshalb will die KSBG eine Klimaschule werden. Aber wie nehmen die Schüler die Umsetzung wahr? Genau das wurde im Kanti-Assembly vom 20.02.2023 besprochen. 

Begonnen hat das Assembly wie immer in der Aula Neubau, wo den Schülern das Klimaschule-Programm vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um ein vier Jahre langes Programm, dessen Ziel es ist, dass die Kantonsschule am Burggraben klimafreundlicher geführt wird. Dazu werden Veränderungen in diversen Bereichen, wie zum Beispiel Recycling, Biodiversität und Energie vorgenommen. Es wurde beispielsweise schon der Innenhof begrünt und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der KSBG ist auch geplant.
Nach der Präsentation des Klimaschule-Programms, das von MyBluePlanet unterstützt wird, wurden die anwesenden Schüler in Gruppen von 6-8 Personen aufgeteilt. In der geselligen Runde wurden einige Fragen zum Klimaschule-Programm besprochen. Unter anderem wurde über die Umsetzung der verschiedenen Labelkriterien diskutiert. Besonders wurde erwähnt, dass das Recyclingsystem teilweise nicht genutzt wird und auch die Altpapier-Körbe in den Schulzimmern von Vielen übersehen werden. Der Blackout-Day wurde ebenfalls thematisiert; es wurde gesagt, dass die Idee sinnvoll war, die Umsetzung jedoch wurde kritisiert.
Zuletzt wurde noch über die Erwartungen und Wünsche der Schüler gesprochen. Besonders oft hat man gehört, dass man gerne die Lichter öfters ausschalten möchte, da es diese dank den grossen Fenstern oft gar nicht oder nur reduziert braucht. 

Insgesamt sind die Assemblies immer interessant, da man die Meinungen von Schüler/innen aus verschiedenen Klassen hört. Es gibt produktive Diskussionen und die Schüler können aktiv einen Einfluss auf die Leitung der Schule nehmen.