Das erste Food-Save Bankett in St. Gallen: Festschmaus in der Marktgasse

  Das erste Food-Save Bankett in St. Gallen: Festschmaus in der Marktgasse

Am letzten Samstag haben Dutzende Schüler:innen und Freiwillige aus dem Ergänzungsfach «Nachhaltigkeit» das erste Food-Save Bankett in der Stadt St. Gallen durchgeführt. Es handelt sich um ein ganztägiges Ereignis, wo ein Gericht, zusammengesetzt aus Vorspeise, Hauptspeise und Dessert, am Vorabend aus Lebensmitteln hergestellt worden ist, welche noch im guten Zustand von den lokalen Geschäften entsorgt, worden wären, weil die Produkte aus ästhetischen Gründen oder weil es zu viel davon gibt, nicht verkauft werden konnten. Doch wieso opferten einige Schüler:innen wie auch Freiwillige diesen schönen sonnigen Samstag, um Essen zu servieren? Was steckt dahinter?

Ich habe dazu einige Schüler/innen vor Ort befragt:

Was hat euch inspiriert, am Food-Save Bankett teilzunehmen?

Morena: «Ich habe mich über die Kanti-News informiert und ich fand es eine richtig gute Idee aus Essen, welches in einem guten Zustand ist, jedoch trotzdem weggeworfen wird, einen Festschmaus zu machen, wo alle miteinander essen und reden können.»
Sophie: «Morena hat mich gefragt, ob ich sie begleiten würde. Ich hatte Zeit und fand es eine ganz gute Idee, mit einer Kollegin gemeinsam und mit anderen Leuten dort zu interagieren.»

Doch Morena und Sophie sind nicht die einzigen, die dort waren. Elenora, eine hilfsbereite und freundliche Dame, hat sich spontan vor Ort entschieden, der restlichen Crew unter die Arme zu greifen. «Seit sieben Jahren beschäftige ich mich beruflich mit diesem Thema, und als ich sah, wie junge Erwachsene mithelfen, da wollte ich unbedingt mit anpacken, weil mir dieses Thema sehr am Herzen liegt. Man sollte Respekt für gute Lebensmittel haben und diese nicht einfach aus ästhetischen Gründen wegwerfen. Doch das wichtigste Ziel in meinen Augen ist, die Gesellschaft zu sensibilisieren und sie dazu anzuregen darüber zu reden. Ich wollte auch der neuen Generation zeigen, dass auch wir Ältere aktiv mitmachen, um unsere Umwelt zu schützen.»

Sicht der Zuschauer:  Warum kommen Leute zum Bankett, was gefällt ihnen besonders?

Eine junge Erwachsene meinte, dass sie von einem Flyer angesprochen wurde. Das Thema sei äusserst wichtig und aus diesem Grund sei dieses Event eine gute Sache.

Einige Kanti-Schüler liessen sich auch blicken. Einer behauptet, dass er gehört hätte, dass eine Band der KSBG am Bankett spielen würde. Er sei zufällig in der Gegend gewesen, daher kam er rüber und genoss eine Mahlzeit. Nicht immer, stand also die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Manche hörten die Musik und schauten vorbei, um diese zu geniessen.

Der Standort des Events ist von den Organisator:innen gut gewählt worden, in der Marktgasse neben der Vadianstatue. Ein Ort mit vielen Leuten bzw. mit viel Aufruhr. Zudem ist es auch nicht zu weit vom Schulgebäude entfernt.

Ich hatte die Möglichkeit an diesem Tag Herr Rotta (Geografie-Lehrer und Mitorganisator dieses Banketts) eine Frage zu stellen.

Was genau bezweckt dieses Bankett in Ihren Augen?

Die Essensentsorgung war nicht das Ziel des Events. Kompost und Recyclingstationen wären viel effektiver gewesen, wenn man hier die Energie miteinbezieht, welche gebraucht wurde, um dies alles aufzubauen und gleichzeitig Abfallprodukte herzustellen.

Unser grundsätzliches Ziel ist, die Leute darauf aufmerksam zu machen, sie zu diesen Themen zu sensibilisieren, zu informieren wie auch sie anzuregen miteinander darüber zu reden. Das Retten von Essen, welches ansonsten weggeworfen wäre, war nebenbei. Wir, das Ergänzungsfach Nachhaltigkeit, sind eine Wissensorganisation und wollen grundsätzlich diese Idee an die neuen wie auch alten Generationen vermitteln und sie dazu anstacheln zukünftig etwas zu unternehmen.»

Morena ist es gelungen, ihre Kollegin zu überzeugen, sie ist mitgekommen. War das Ziel des Food-Save Banketts auch andere zum Inhalt der Lebensmittelverschwendung zu beeinflussen.

(Weitere Bilder sind auf dieser Website: FOOD SAVE BANKETT by Berenika Murray Photography (pixieset.com))

Grossen Dank an Berenika Murray für die tollen Bilder, die sie mithilfe ihres Talentes vom Festival gemacht hat. Für die, die leider nicht da waren haben wir keine Information, ob das Event in Zukunft wieder auftreten wird, aber wir hoffen auf ein weiteres Stattfinden.