Bienenhotels und Asthaufen – Impact Day an der KSBG

Am letzten Donnerstag, den 25. Mai 2023, wurden bei uns die Laptops und Stifte gegen Schaufeln und Schubkarren eingetauscht. Es fand der Impact Day Biodiversität statt, unter anderen organisiert von dem Klimaschutzprogramm „My Blue Planet“ und Bird Life Schweiz.

Alle 1. und 3. Klassen waren den ganzen Tag im Einsatz und eifrig damit beschäftigt, die Umgebung der KSBG und der Stadt St.Gallen aufzuwerten. So wurden zum Beispiel der Schulinnenhof umgestaltet, Nisthilfen und Bienenhotels gebaut, Samenbomben gebastelt, oder Waldaufwertungen durchgeführt.

Viele Schüler*innen waren mit vollem Körpereinsatz dabei: „Ich fand es unglaublich schön zu sehen, wie motiviert und interessiert die SchülerInnen zur Sache gegangen sind. Es wurden mir unzählige Fragen gestellt und jedes Mal, wenn ich über das Schulareal gelaufen bin, habe ich mich darüber gefreut, wie sehr alle gemeinsam am Anpacken waren.“ liess sich Daniel Rüegsegger von Birdlife zum Engagement der Schüler*innen in einer Mitteilung von My Blue Planet zitieren.

Es war ein anstrengender Tag, aber auch sehr abwechslungsreich. Vor allem konnten wir aktiv etwas Gutes für den Planeten machen. Folgt man aktuellen Forschungsergebnissen (Stockholm Resilience Centre, 2023), ist die planetarische Grenze im Bereich Biodiversität bereits heute überschritten und deshalb ist ein solcher Impact Tag wichtig und sinnvoll. Meiner Meinung nach sollte ein solcher Tag viel öfter durchgeführt werden, damit kann man zum einem dem Planeten etwas Gutes tun und zum anderen uns Schüler daran erinnern, wie wichtig Klimaschutz ist.