Sollen wir wirklich länger schlafen?

Schlafen ist eine der wichtigsten Sache im Leben, neben Essen und Trinken. Wir wissen alle, wie wichtig es ist, und wenn man dies nicht selbst gewusst hat, wurden wir immer von den Eltern darauf hingewiesen. Ist es aber wirklich so, dass wenn man länger schläft, man sich wacher und besser fühlt?

Es scheint nicht definitiv der zu Fall sein. Eine Umfrage an der Kanti hat ergeben, dass es Leute gibt, die mit nur ein paar Stunden Schlaf in die Schule kommen und trotzdem mehr Energie haben als manche Leute, die täglich mehr als acht Stunden schlafen, aber während des Unterrichts wie eine Leiche auf dem Tisch liegen. Um die optimale Schlafzeit herauszufinden, haben wir von der Kanti-live ein paar Schüler: innen nach ihren Erfahrungen gefragt.

Wie lang ist genug?

Kurz gesagt: Es ist kompliziert. Von 83 Antworten haben 30 (37%) genug geschlafen, hingegen sagen 52 (63%), dass sie nicht genug schlafen. Die Meisten (50% der Befragten) schlafen 6-7 Stunden pro Schultag, die Wenigsten (nur zwei Befragte) schlafen weniger als vier Stunden pro Schultag. Schauen wir die Zahlen genauer an.

Genug geschlafener haben tendenziell eine längere Schlafzeit als nicht genügender:

Anscheinend haben wir die endgültige Antwort: Man fühlt sich tendenziell besser, wenn man länger schläft. Aber ist beim Aufwachen so?

Doch, tendenziell ist länger schlafen fürs Aufwachen besser. Die obenstehende Grafik zeigt, wie die Befragten sich beim Aufwachen fühlen. Man kann feststellen, dass diejenigen, die täglich am längsten schlafen, besser fühlen als die weniger Schlafenden. Eher überraschend ist, dass die 4-5 Stunden Schlafenden sich ungefähr gleich so wach fühlen wie die 6-7 Stunden Schlafenden gab, aber die Tendenz ist es, dass wenn man länger schläft, fühlt man sich wacher.

Wieso nicht früher ins Bett?

Wir haben festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit eines erfrischten Gefühls grösser ist, wenn man länger schläft. Wenn die Wahrheit so klar ist, wieso gehen die Schüler: innen nicht früher ins Bett?

Es ist keine Überraschung, dass viele wegen der Schule später ins Bett gehen, das ist uns allen schon passiert. Wenn man am Tag danach eine grosse Prüfung oder einen noch nicht angefangenen Interpretationsaufsatz für Deutsch hat, ist die Zeitspanne fürs Schlafen nicht so gross.

Kompensierung des Schlafmangels

Wie kann man dann länger schlafen, wenn man nicht früher ins Bett gehen kann? Der Grossteil von den Befragten haben gesagt, dass eine Verschiebung im Stundenplan Sinn machen würde. Fast alle Vertreter dieser Meinung konnten sich einigen, dass die Schule um eine Lektion später anfangen soll.

Um die fehlende Lektion zu kompensieren, haben die Meisten gesagt, dass es eine kürzere Mittagspause geben sollte.

Unter «Irgendwas anderes» sind Vorschläge wie: «Weniger Unterrichten pro Tag», «Kürzere Pausen zwischen Lektionen», «Kein Sportunterricht mehr» und «Gar keine Kompensation, wir haben viel zu viel Schule».

Fazit

Aus dieser Umfrage kann man herauslesen, dass man mehr Energie für die Schule hat, wenn man länger schläft. Es ist auch gesünder und langfristig vorteilhaft für unsere eigene Zukunft, da zu kurze Schlafdauer die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Gesundheitszustandes erhöht. Wer will unter Diabetes oder Herzproblemen leiden, wenn man das Erkrankungsrisiko verringern kann, durch länger schlafen?

 

 

 

 

 

 

Quelle Titelbild: HD wallpaper: Woman Shutting Off Ringing Alarm Clock From Bed, bedroom, deprivation | Wallpaper Flare