Ewige Faszination, Carmina Burana und ihre anhaltende Wirkung über Jahrhunderte

Jeden Abend Probe bis spät in die Nacht – Der VOX-Chor und die Schwerpunkt Klassen Musik haben in den letzten Wochen eifrig für die Aufführungen von Carmina Burana geprobt. Die Tonhalle voll bis in die letzten Reihen, durften wir letzten Freitag mit der Première starten.

So erlebten 85 Kantischüler*innen die Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester und dem Opernchor der Stadt St.Gallen, dem Kinderchor und Chor des Theater St.Gallens. Bereits beim ersten Ton, begannen die Wände der Tonhalle zu zittern und das Publikum war überwältigt von dem Klang, der bereits im Mittelalter geschriebenen Musik, von Carl Orff. Es wurde ein weiteres Mal bewiesen, das Carmina Burana ein musikalisches Meisterwerk ist. Noch heute fasziniert es mit seinen zeitlosen Texten über Liebe, Freude und Freiheit und der ungebändigten Energie, welche dieses Stück über die Bühne bringt.

Ich persönlich fand es eine super Erfahrung und würde es jederzeit wieder machen. Die begeisterten Zuschauer, die Musik und die Standing Ovation am Schluss liessen sogar die schweren Beine – immerhin standen wir 90 Minuten – in Vergessenheit geraten und mich überströmte ein vollkommenes Glücksgefühl. Und wie schon im Buch «Wunder» geschrieben sollte jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben Standing Ovations bekommen, der Meinung bin ich auch und deswegen will ich auch noch mal Frau Jud danken, die uns das alles erst überhaupt ermöglicht hat.

Die Aufführungen sind noch nicht vorbei deswegen alle die noch Lust bekommen haben, es wird noch 5 mal aufgeführt: 13.09, 15.09, 25.09, 28.09 und 01.10. Die Aufführungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr in der Tonhalle St. Gallen, ausser am 01.10 beginnt es bereits um 17:00 Uhr.