Maturierenden Messe Zürich : Wohin nach der KSBG?

Viele Schüler*innen aus verschiedenen Kantonsschulen der Schweiz nahmen am Mittwoch dem 06. September an der Maturierenden Messe in Zürich teil. Dort konnte man sich über viele Studiengänge, Fachhochschulen, Universitäten und weiteres informieren. Es gab sogar ein Kahoot mit tollen Preisen. Die Frage: “Was mache ich bloss nach der Matura?”, fühlte sich für viele Jugendliche und junge Erwachsene nicht mehr schwerfällig an.

Ein Schüler und eine Schülerin unserer KSBG waren vor Ort und habe ihre Erlebnisse mit uns, dem Kanti Live, geteilt:

”Hat es sich für dich gelohnt mindestens zwei Stunden Reise hinter dich zu bringen um hin (zur Veranstaltung) und zurückzugelangen?”

Lakritze: Meiner Meinung nach hat es sich ausgezahlt diese Reise zu machen, da die Auswahl an Sachen, welche wir vor Ort erkunden konnten, die Dauer des Hin- und Rückweges übertroffen hat.

Hot Fudge: Die Stunden im Zug vergingen schnell und waren kaum spürbar, zudem hatte die Messe einen halben Tag offen und wir mussten dafür nicht zusätzlich früher aufstehen, um dort rechtzeitig zu erscheinen.

”Wovon genau hast du während der Messe am meisten profitiert?”

Lakritze: Von den Infoständen der verschiedenen Schulen, welche mein Interesse geweckt haben, profitierte ich am meisten. Nun kann ich mir etwas besser vorstellen, wohin ich nach der Matura hingehen möchte und wie ich meine Zukunft schon grob gestalten kann.

Hot Fudge: Ich entdeckte viele mir noch unbekannte Schulen, Firmen, Organisationen und weiteres und hatte die Möglichkeit mich über sie genauer in Kenntnis zu setzen.

”Würdest du die Messe für andere Schüler:innen weiterempfehlen? Was hättest du evtl. während diesem Ausflug anders gemacht?”

Lakritze: Es war eine tolle Sache und man kann davon viel lernen, also würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen. Nachteilhaft fand ich das Herumschleppen meines Rucksacks. Es gab dort Garderoben, wo man sein Gepäck verstauen konnte, jedoch waren diese unbewacht, daher empfiehl ich in Zukunft eine kleinere Tasche oder gar keinen Rucksack mitzunehmen.

Hot Fudge: Die Maturierenden-Messe würde ich definitiv weiterempfehlen, vor allem aber für ältere Schüler, da diese sich viel früher mit dem Thema “Was geschieht nach der Matur?” befassen müssen. Glücklicherweise haben sie während der Messe Taschen verteilt, worin ich alle interessanten Infoblätter verstauen konnte, da ich mein Rucksack nicht mitgebracht hatte.

 

Jährlich finden mehrere Maturierenden-Messen quer in der Schweiz statt. Die Daten sind auf talendo – Maturierenden-Messen vorzufinden.  Vielleicht hast auch du Lust, dich mit deiner Studienwahl aktiver zu beschäftigen?

 

 

 

 

 

 

 

Quelle Beitragsbild: talendo – Maturierenden-Messe Zürich