Das Ding mit dem Kostüm

An Halloween ist es ein sehr beliebter Brauch, sich zu verkleiden, mit einem Sack oder einem Korb um die Häuser zu ziehen und somit seinen eigenen Süssigkeiten-Vorrat ein wenig aufzupeppen. Andere bevorzugen es eher, Halloweenpartys zu besuchen und sich die Seele aus dem Leib zu feiern. Sobald es dann aber zur Kostümauswahl kommt, stellt sich immer die Frage: «Als was soll ich dieses Jahr denn überhaupt gehen?

Wir haben einige Schülerinnen und Schüler der KSBG befragt, welches ihre Haltung zu Halloween ist. Hier sind eure Antworten zusammengefasst:

Feierst du zu Halloween?

Als was gehst du?

In diesem Diagramm sieht man sehr gut, dass etwa ein Drittel aller Befragten gesagt hat, dass sie noch keine Ahnung haben, als was sie sich verkleiden möchten. Falls du zu diesem Drittel gehörst, haben wir hier sieben perfekte und doch einfache Ideen für ein Last-Minute-Halloweenkostüm:

1 Puppe

Materialien:

  • puppenähnliche Kleider (z.B. karierter Rock)
  • etwas Karton
  • eine leere Rolle Klopapier oder Haushaltspapier
  • goldene oder silberne Farbe
  • Schere

Bastelanleitung

Zieh dich so an, dass du aussiehst, als wärst du eine Puppe und schmink dich am besten noch übertrieben. Dann schneidest du dir einen Aufziehschlüssel aus Pappe aus und ziehst ihn mit Hilfe von Fäden wie Engelsflügel an. Du könntest als Verbindung vom Aufziehschlüssel zu deinem Körper auch noch eine leere Klopapierrolle hinzukleben.

Bild

https://pin.it/65r4kgh

Schwierigkeit und Aufwand

Auf der Schwierigkeitsskala würde ich diesem Kostüm etwa eine 5 von 10 geben. Den Aufwand würde ich auf etwa 20 Minuten schätzen.

2 Geist

Materialien

  • weisses Tuch
  • Sonnenbrille und Hut
  • Schere
  • Edding
  • Schnur oder Seil

Bastelanleitung

Wenn du zu Hause noch ein weisses Bettlaken oder generell ein grosses weisses Tuch herumliegen hast, dann ist dieses Kostüm perfekt für dich! Schneide dir einfach auf Augenhöhe zwei eher grössere Löcher für die Augen aus. Am besten zeichnest du diese zuerst mit dem angezogenen Kostüm vorsichtig mit einem Edding vor. Dann kannst du die Augen genau und sicher ausschneiden. Du kannst dasselbe auch noch für den Mund tun. Dann bindest du dir das Kostüm mit einer Schnur (oder einem Gurt) auf Hüfthöhe zusammen und ziehst die Sonnenbrille und einen Hut an, falls du das möchtest. Um den «Gurt» zu optimieren, kannst du auch auf Hüfthöhe immer wieder Löcher in den Stoff schneiden und dann die Schnur hindurchweben.

Bild

https://pin.it/7wN2SKW

Schwierigkeit und Aufwand

Auf der Schwierigkeitsskala würde ich diesem Kostüm etwa eine 4 von 10 geben. Den Aufwand würde ich auf etwa 30 Minuten schätzen.

3 Mumie

Materialien

  • 2eisse Kleider
  • Klopapier oder weisser Verband
  • Schminke
  • Leim

Bastelanleitung

Zieh dich am besten komplett weiss an. Dann wickelst du dich mit etwas Klopapier ein und klebst dieses an deine Kleidung, wenn diese beschädigt werden darf. Du kannst dir auch noch etwas Klopapier um den Kopf wickeln. Am besten schminkst du dich auch noch entsprechend. Anstelle von Klopapier kannst du auch selbstklebenden weissen Verband benutzen. Dieser hält dann etwas besser.

Bild

https://pin.it/44uxeUP

Schwierigkeit und Aufwand

Auf der Schwierigkeitsskala würde ich diesem Kostüm etwa eine 3 von 10 geben. Den Aufwand würde ich auf etwa 40 Minuten schätzen.

4 Doppelgesicht

Materialien

  • Schminke

Bastelanleitung

Male dir einfach eine Nase auf deine Nase, zwei Augen auf deine Wangen und ein Paar Lippen auf dein Kinn. So sieht es aus, als ob du ein zweites Gesicht in deinem Gesicht haben würdest.

Bild

starzip.de/3-schnelle-last-minute-halloween-kostueme

Schwierigkeit und Aufwand

Auf der Schwierigkeitsskala würde ich diesem Kostüm etwa eine 6 von 10 geben. Den Aufwand würde ich auf etwa 30 Minuten schätzen.

5 Strichmännchen

Material

  • weisse Kleider
  • schwarzes Klebeband
  • Pappteller
  • Edding
  • Schnur
  • Schere

Bastelanleitung

Für dieses Kostüm ziehst du als Erstes deine weissen Kleider an. Dann klebst du mit dem Klebeband die Linien eines Strichmännchens ab. Auf den Pappteller malst du dir mit dem Edding ein Gesicht und schneidest dir zwei Löcher für die Augen in den Teller. Ausserdem musst du am Rand des Tellers zwei Löcher stechen, durch die du eine Schnur fädeln kannst, sodass du den Pappteller anziehen kannst.

Bild

https://pin.it/yqMTpIi

Schwierigkeit und Aufwand

Auf der Schwierigkeitsskala würde ich diesem Kostüm etwa eine 2 von 10 geben. Den Aufwand würde ich auf etwa 15 Minuten schätzen.

 

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag etwas weiterhelfen konnte und vielen Dank fürs Lesen.