«Es ist nicht so schlimm, wie alle sagen.»

Die Maturaarbeitspräsentationen stehen am Nachmittag des 19. März vor der Tür, perfekt um unsere Viertklässler mit Fragen zu löchern. Was können sie uns zukünftigen Maturaarbeitsverfasser und Maturaarbeitsverfasserinnen für den Arbeitsprozess mit auf den Weg geben? Vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 4fNP geben im Interview ihre wertvollsten Ratschläge ab.

Ist die Maturaarbeit wirklich so schlimm, wie es einige darstellen?

 Gerta: ,,Nein, ist es nicht. Klar, wenn man alles aufschiebt und es auf den letzten Drücker macht, dann ist es schlimm. Mit einer guten Planung kann dies aber vermieden werden. Die Wortanzahl ist schneller erreicht, als man denkt.‘‘

Julian: ,,Es kommt auf das Thema drauf an. Sobald man sich ins Thema eingelesen hat, fällt das schreiben leicht. So war es jedenfalls bei mir. Während dem Schreiben vergeht die Zeit schneller als man denkt, und ehe man sich versieht, ist man zwei Seiten weiter.‘‘

Wie wichtig ist der Betreuer bei der Maturaarbeit?

Tamara: ,,Es ist wichtig, dass man sich mit seinem Betreuer versteht! Es sollte ein Lehrer gewählt werden, der einem sympathisch ist.‘‘

Ruben: ,,Das Glück, dass der erste Lehrer, denn du anfragst dich nimmt, besteht nicht immer. Ich musste einige Lehrer anfragen. Wichtig fand ich bei meiner Betreuerin, dass ich immer bei Problemen nachfragen konnte.”

Sich für ein Thema zu entscheiden ist schwer. Wie habt ihr euch für ein Thema entschieden?

Ruben: ,,In welchen Themenbereich meine Arbeit gehen wird, habe ich auch schon gewusst. Was mir dann sehr geholfen hat, war, dass ich Experten angeschrieben habe. Sie konnten mir ein Thema empfehlen, dass sie selbst gern erarbeitet hätten, wenn sie doch nur Zeit gehabt hätten.‘‘

Tamara: ,,Ich wusste schon am Anfang, dass ich etwas in der Robotik machen möchte. Da das Thema schon gefunden war, musste ich nur noch einen Betreuer finden. Anfangs waren meine Themen zu schwer. Die Betreuer haben aber meist eine Liste mit Themen, die noch nicht behandelt wurden. Wenn man eine Richtung festgelegt hat, kann einem der Betreuer auch besonders helfen.’’

Welche Tipps habt ihr für die kommenden Maturaarbeit-Schreiber?

Gerta: ,,Das sagt zwar jeder, aber fangt wirklich früh genug an. Es gibt kein besseres Gefühl, als wenn man die Maturaarbeit frühzeitig fertig hat und sich keinen Stress machen muss. Ich habe mir selber zu viel Druck gemacht – das solltet Ihr meiden, denn so macht man sich nur selber fertig. Ein guter Tipp für die Recherche wäre, dass man nicht direkt auf Google alles eingeben sollte, sondern auch google.scholar verwendet. So werden einem nur die wissenschaftlichen Artikel angezeigt. Die Maturaarbeitsbroschüre sollte auch durchgeblättert werden, so ist man sich am Schluss sicher, dass nichts vergessen wurde.‘‘

Tamara: ,,Man sollte sich von Anfang an gut überlegen, was man machen will, nur so kann man am Schluss stolz auf das Ergebnis sein. Wichtig ist auch, dass man sich früh genug einen Betreuer sucht, denn sonst steht man am Ende allein da.‘‘

Ruben: ,,Am Schluss sollte die Zeit noch genommen werden die Arbeit nochmals gründlich durchzulesen. Es lohnt sich. Vor allem die Quellen sollte man sorgfältig prüfen.‘‘

Julian: ,,Was ich noch empfehlen kann, ist, die Arbeit am Schluss noch jemandem zum Durchlesen vorlegen. Am besten eignet sich hier ein alter Lehrer aus der Sekundarschule, Studenten oder jemand, der sich im Thema auskennt.‘‘

 

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass vor allem diese Punkte bei der Maturaarbeit zu beachten sind:

  • Früh genug anfangen, sonst kommt man ins Schwitzen
  • Für die Recherche auf scholar nach wissenschaftlichen Berichten suchen
  • Die Maturaarbeitsbroschüre sorgfältig durchblättern und sich wichtige Sachen anstreichen
  • Einen Betreuer wählen, mit dem man sich gut versteht
  • Ein Thema wählen, dass einen besonders interessiert und mit dem man sich länger beschäftigen kann
  • Am Schluss die Arbeit unbedingt nochmals durchlesen und sie anderen zum lesen geben
  • Alle Quellen auf ihre Richtigkeit überprüfen

 

Befragte:

  • Gerta Lokaj, 4fNP, Maturaarbeitsthema: Die sprachliche Beeinflussung unserer Erinnerung – Untersuchung des Erinnerungsvermögen an Handlungspersonen und Intentionen von Ereignissen, am 19.03.2019 im D55 um 15:45 Uhr
  • Tamara Mayer, 4fNP, Maturaarbeitsthema: Roulette-Roboter, am 19.03.2019 im G17 um 13:30 Uhr
  • Ruben Lippuner, 4fNP, Maturaarbeitsthema: Dialekte der Regenrufe von Buchfinken (Fringilla coelebs) auf dem Bodanrück, am 19.03.2019 im G51 um 15:00 Uhr
  • Julian Willaert, 4fNP, Maturaarbeitsthema: Das Treffen von Özil und Gündogan mit Erdogan im Spiegel der Medien, am 19.03.2019 im C14 um 15:00 Uhr