«Bewältigung des Klimawandels hat höchste Priorität»

(Bild: Ottilie Jacobi) 

Name: Ottilie Jacobi
Klasse: 4eNP
Lieblingsbeschäftigung: Poetry Slams schreiben, Theater spielen, Schwimmen
Partei: Junge Grüne
Berufsziel: Lehrerin für Chemie und Geschichte

Wann hast du dich dazu entschieden, selbst politisch aktiv zu werden? Warum?

Ich habe mich vor etwa zwei Jahren bei den Jungen Grünen angemeldet. Damals hatten wir in Geschichte das Thema „Schweizer Politik“ und mussten aufgrund dessen einen Test im Internet ausfüllen, bei dem einem danach gesagt wurde, welche Partei am besten zu einem passt. Da ich mir davor schon länger überlegt hatte politisch aktiv zu werden, und der Test mir eindeutig die Jungen Grünen vorschlug, meldete ich mich noch am selben Tag bei ihnen an.

Welches sind/ waren deine Motive Mitglied deiner Partei zu werden? 

Meine Interessen waren schon immer das Wohl der Natur und der Tiere. Auch die Rechte der LGBTQ-Bewegung und soziale Gerechtigkeit waren mir sehr wichtig. All diese Anliegen fand ich bei den Jungen Grünen vereint.

Wie ist es dazu gekommen, dass du auf die Wählerliste deiner Partei gekommen bist?

Ich habe damals schon für den Nationalrat kandidiert und wurde deshalb schon früh für die Kantonsratswahlen angefragt. Da ich es sehr wichtig finde, dass auch junge Leute in der Politik mitmischen, habe ich sofort «ja» zu einer Kandidatur gesagt.

 Welches sind deine grössten politischen Anliegen?

Natürlich hat die Bewältigung des Klimawandels die höchste Priorität. Ich finde es also wichtig, dass über Themen wie CO2-Steuer, Flugticketabgaben, aber auch über unseren Finanzplatz geredet wird. Auch die Verbesserung der Tierhaltung ist mir ein Anliegen. Zudem würde es mich freuen, wenn wir in der Schweiz endlich die Ehe für alle einführen könnten.

Was würdest du gerne erreichen, wenn du in den Kantonsrat gewählt werden würdest?

-CO2-Steuer

-Flugticketabgaben

-Atomausstieg

-Ehe für alle

-Legalisierung von Cannabis