Freifächer: Eine Geschichte über das Aufschieben und den Stress mit der Anmeldung

Jedes Jahr das selbe! Alle müssen sich anmelden, doch keiner weiss, wie man es richtig macht! Eine Kolumne darüber, wie ein Schüler versucht hat, dies zu meistern. 

 

11.01.2022

Heute kommt der Prorektor zu uns in die Klasse und erzählt, dass wir jetzt Freifächer wählen können. Er erklärt uns, wie wir uns anmelden und bis wann wir das erledigt haben müssen. Zuletzt zeigt er uns einmal die Liste mit den Freifächern. Es scheinen um die 50 zu sein, wie soll man sich da denn entscheiden?! Alle werden aufgeregt und ich nehme mir fest vor, mir heute Abend die Freifächer anzusehen und zu entscheiden, was ich will.


08.02.2022, 21:17

Ich bekomme eine Nachricht in die Klassengruppe: “Denkt dran, bis morgen dieses Formular für die Freifächer abzugeben”. Ups, das habe ich ja ganz vergessen. Na dann wollen wir mal… wo ist nochmal diese Liste mit den Freifächern? Ah, das haben schon drei andere in der Klassengruppe gefragt, ksbg.ch also. Huch, das sind ja um die 50; Wie soll man sich denn da entscheiden?! Ja doch, ich will sieben Freifächer machen. Das darf man nicht!? Nur vier!? Aber aus dem Freifachraum will ich nichts: da ist alles doof. Dann drei! Wobei, das sind dann… 6 weitere Stunden?!? Dann doch keins… aber dieses hier will ich schon… und das auch. So! Entschieden, wie geht’s weiter? Ich habe keine Ahnung; Die Klassengruppe auch nicht.

Da sieht’s eher so aus:

 

21:17

«Denkt dran, euch anzumelden»

«Was, wo muss ich mich anmelden?»

«Freifächer»

«Ach»

«Wo macht man das?»

«Ja, das wüsste ich auch gern»

«Glaub, KSBG.ch»

«Ah, danke»

«danke»

 

21:22

«Wo auf Ksbg.ch muss ich mich anmelden?»

«Man muss sich irgendwo anmelden?»

Vielleicht drück ich einfach mal ein paar Knöpfe und guck was passiert… oder auch nicht, am Ende muss ich sonst noch ins Orchester und ich spiel noch nicht mal ein Instrument. So, jetzt hab’ ich’s! Da steht ausdrucken? Was muss ich denn ausdrucken? Ach ja, dieses Formular. So, das muss jetzt nur noch Mama unterschreiben. Es ist ja auch erst 23:42.

 

09.02.2022, 06:32

«Mama, du musst was unterschreiben.»

«Was denn?»

«Ja, so ein Formular, wegen den Freifächern.»

«Zeig mal. Du willst Theater spielen?»

«Unterschreibst du jetzt?»

 

09.02.2022, 07:39

«Wer hat das Formular noch nicht abgegeben?»

Ja, dieses Formular, wo ist es denn jetzt? Wo hab ich’s denn hingetan?

Ach, jetzt fällt es mir ein, das Blatt liegt auf dem Küchentisch.

 

 

 

 

 

Quelle Titelbild: https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid