Candlelight Frühstück – oder doch nur der Blackout-Day

Als am Mittwochmorgen der Tag ohne Strom begann, gab es einige, nicht nur positive Reaktionen der Schüler. Um uns eine Übersicht zu machen, interviewten wir einige Schüler zu ihren Erlebnissen am 25. Januar.

Diese Aktion wurde von der Klimaschule organisiert und den Schüler*innen wurde nicht gesagt, wann der Blackout-Day sein wird.

Was fiel euch am Mittwochmorgen als erstes auf, als ihr in die Schule gekommen seid?

Anastasia: Als ich am Morgen in die Schule kam, war ich etwas verwirrt, weil die Türen nicht automatisch aufgingen. Zum Glück brannten noch einige Lichter, damit keine Unfälle passieren. In der ersten Lektion hatten wir kein Licht.
Anonym: Zu Beginn habe ich nichts gemerkt, ich war bloss etwas verwirrt, weil die Türen geschlossen waren (und ich keine Kopfschmerzen hatte vom Licht).
Natalie: Da ich nicht wusste, dass der Blackout-Morgen am Mittwoch sein würde, war ich etwas verwirrt als ich hereinkam. Es war aber nicht so speziell, da wir im Keller Schule hatten und dort das Notlicht brannte.
Salomé: Ich fand es recht cool, dass die Schule eine solche Aktion durchführte, und ich konnte es mir erst nicht so gut vorstellen im Werken ohne Licht zu arbeiten, es funktionierte jedoch unerwartet gut.
Jona: Meiner Meinung nach ist es unnötig, dass trotzdem noch einige Lichter brannten, wenn es heisst, es wäre Blackout-Day. Wenn ohne Strom, dann doch ganz ohne.
Leonardo: Also ich sah einfach, dass einige Lichter aus waren und es hatte auch Kerzen beim Eingang, aber man konnte noch normal gehen.

Wie hat es sich auf den Unterricht ausgewirkt keinen Strom zu haben?
Anastasia: Da wir im Schulzimmer kein Licht hatten, mussten wir Kerzen anzünden und unsere Handytaschenlampen einstellen, damit wir etwas sahen. Ausserdem musste unsere Lehrerin improvisieren und wir machten viele mündliche Aufgaben.
Anonym: Bei uns hatte es nicht so einen grossen Einfluss, da wir BG hatten. Die einzige Schwierigkeit war, dass wir nicht kopieren konnten. Erst als ein Kamerateam von TVO bei uns im Schulzimmer auftauchte, merkte ich, dass wir keinen Strom hatten und das W-Lan nicht funktionierte.
Natalie: Eigentlich fast nichts, weil wir immer noch normal BG hatten, dank den Notlichtern.
Leonardo: Meiner Meinung war es cool, dass wir unsere Geräte nicht brauchten und Spiele spielen konnten.